Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Allein auf dem Teich - gerettet durch den Tierschutz Siebengebirge

Kleines Küken in großer Gefahr

Das einsame Entenküken ist in Sicherheit.Foto: Tierschutz Siebengebirge, Iris Brockelmanns / Oliver Schmiede

Bad Honnef. Kürzlich meldete sich eine besorgte Anruferin bei der Hotline des Tierschutz Siebengebirge. Sie meldete ein kleines, verwaistes Entenküken im Reitersdorfer Park in Bad Honnef. Schon zwei Tage hatte sie beobachtet, dass weder die Entenmutter, noch Geschwister in der Nähe waren. Nur die kläglichen Rufe des einsamen Entenküken kamen über das Wasser des Teiches.

Ein Ehrenamtler des Tierschutz Siebengebirge machte sich auf den Weg und entdeckte das Küken – allein mitten auf dem Teich, hilflos, suchend. Eine Rettung war zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich. Nach zwei weiteren vergeblichen Versuchen wurde das kleine Wesen später in einem nahegelegenen anderen Teich gesichtet.

Diesmal rückten zwei Tierschützer aus. Ein Helfer stieg ins Wasser und lenkte das Küken Richtung Ufer. Dort holte der zweite Helfer es dann mit einem Kescher vorsichtig aus dem Wasser und sicherte es. Es war schon nach 22 Uhr und keine Auffangstation mehr erreichbar. Also musste improvisiert werden: Eine Wäschewanne, ein Heizkissen, warme Decken, Wasser und zerkleinerter Löwenzahn. In dieser kleinen Höhle der Geborgenheit kam das winzige Küken zur Ruhe – und schlief - stundenlang ganz dicht neben seinem Retter.

Am nächsten Morgen wurde das Kleine zum Kooperationspartner des Tierschutz Siebengebirge, der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald in der Eifel, gebracht. Dort gab es auch andere verwaiste Küken, die das kleine Entchen in ihrer Gruppe aufnahmen.

Nach diesem glücklichen Ausgang bedankt sich der Verein bei allen aufmerksamen Menschen, die hinsehen und hinhören, wenn ein Tier Hilfe braucht. Denn jedes Leben ist wichtig!

Auf der Internetseite des Tierschutz Siebengebirge erfahren Tierschutz-interessierte Menschen, was im Verein aktuell passiert, welche Tiere ein Zuhause suchen und wo Hilfe dringend nötig ist: www.tierschutz-siebengebirge.de.

Nach der Rettung konnte das kleine Entenküken endlich zur Ruhe kommen.

Nach der Rettung konnte das kleine Entenküken endlich zur Ruhe kommen.

Das einsame Entenküken ist in Sicherheit. Foto: Tierschutz Siebengebirge, Iris Brockelmanns / Oliver Schmiede

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Bad Honnef-Rottbitze. Ein in Flammen stehender LKW führte am Donnerstag, 11. Dezember, zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderte.

Weiterlesen

Bad Honnef. Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand auf einem Campingplatz im Stadtteil Himberg alarmiert. Vor Ort standen zwei Campingwagen in Vollbrand, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Pelllets
Betriebselektriker
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsanzeige 2025