Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden

Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Mittwoch, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Historische Rathaus Andernach ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Impulsvortrag „Frischer Fahrtwind: Ist-Situation des Radverkehrs in unserer Stadt und mögliche Verbesserungen“. Torsten Kurtz, Klimamanager der Stadt sowie Robert Russ von der Projektgruppe „Radinitiative“ gehen darin auf Themen ein, die für Radfahrende von Bedeutung sind: Gefahrenquellen, Abstellmöglichkeiten und aktuelle Hindernisse. Die beiden Referenten werden auch aufzeigen, wie und wo Verbesserungen möglich sind.

Bei einer Befragung im Rahmen der städtischen Informationsveranstaltung zum Stand von Klimaschutz und Klimaanpassung in Andernach hatte das Publikum im vergangenen November ein Thema eindeutig auf Platz 1 gewählt: Die Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt.

Diesem wichtigen Thema nimmt sich nun insbesondere die Projektgruppe „Radinitiative“ an.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv in den Austausch einzubringen.

Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten der einzelnen Projektgruppen zu informieren oder mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen gibt es bei der Ehrenamtsbeauftragten Nadine Neffgen, E-Mail: nadine.neffgen@andernach.de sowie bei Instagram unter klimawerkstatt.andernach oder online unter www.klimawerkstatt-andernach.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund von Verlegearbeiten an der Wasserleitung muss im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr ab Montag, 2. Februar, voraussichtlich für die Dauer von etwa drei Wochen eine Sperrung eingerichtet werden. Dies ist notwendig, um eine zuverlässige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Weiterlesen

Mayen-Hausen. Die diesjährige Sitzung im Mayener Stadtteil hatte alles, was eine regionale Kappensitzung ausmacht. Geschliffene Reden, Tanz, Gesang und Nachwuchspflege, die zeigt, wie lebendig die Fassenaacht im Stadtteil Mayen-Hausen ist.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte