Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden
Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Mittwoch, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Historische Rathaus Andernach ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Impulsvortrag „Frischer Fahrtwind: Ist-Situation des Radverkehrs in unserer Stadt und mögliche Verbesserungen“. Torsten Kurtz, Klimamanager der Stadt sowie Robert Russ von der Projektgruppe „Radinitiative“ gehen darin auf Themen ein, die für Radfahrende von Bedeutung sind: Gefahrenquellen, Abstellmöglichkeiten und aktuelle Hindernisse. Die beiden Referenten werden auch aufzeigen, wie und wo Verbesserungen möglich sind.
Bei einer Befragung im Rahmen der städtischen Informationsveranstaltung zum Stand von Klimaschutz und Klimaanpassung in Andernach hatte das Publikum im vergangenen November ein Thema eindeutig auf Platz 1 gewählt: Die Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt.
Diesem wichtigen Thema nimmt sich nun insbesondere die Projektgruppe „Radinitiative“ an.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv in den Austausch einzubringen.
Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten der einzelnen Projektgruppen zu informieren oder mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen gibt es bei der Ehrenamtsbeauftragten Nadine Neffgen, E-Mail: nadine.neffgen@andernach.de sowie bei Instagram unter klimawerkstatt.andernach oder online unter www.klimawerkstatt-andernach.de.
