Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Zukunftsorientiert: Konkrete Anregungen für den Klimaschutz

Klimaschutz im Fokus: Erfolgreiche Klimawoche Cochem-Zell 2025

Praxisnahe Einblicke: Vielfältiges Programm bei der Klimawoche. Fotos: unser-klima-cochem-zell e. V.

Kreis Cochem-Zell. Ein voller Erfolg für den Klimaschutz konnte bei der Klimawoche 2025 im Landkreis Cochem-Zell verzeichnet werden.

Die im November stattfindende Veranstaltung rückte erneut den aktiven Klimaschutz in den Mittelpunkt. Geprägt war die Woche von informativen Vorträgen und praktischen Einblicken sowie der Anerkennung jener, die bereits aktiv mit gutem Beispiel vorangehen.

Rund 250 Teilnehmer besuchten die diversen Veranstaltungen, was ein starkes Zeichen für das wachsende Klimaschutzbewusstsein in der Region setzte.

Der inspirierende Auftakt erfolgte durch die 17. Klimaschutzkonferenz, die in der stimmungsvollen Atmosphäre des Apollo Kinos in Cochem stattfand. Thomas Ranft, ARD-Klimaexperte und Moderator, begeisterte als Hauptredner die Zuhörer. Mit seinem Vortrag „Jammern ist auch keine Lösung – Warum Klimaschutz eine Erfolgsstory sein kann“ vermittelte er komplexe Themen verständlich und mit viel Optimismus. Ohne erhobenen Zeigefinger motivierte er die Teilnehmer zur Selbstreflexion und Aktivität.

Im Rahmen der Konferenz wurden zudem „Weltretter“ der Heizungskampagne „Clever heizen CochemZell“ ausgezeichnet. Sieben Haushalte, die von einer Ölheizung auf eine Wärmepumpe umgestiegen waren, erhielten von Ranft persönlich die Wettbewerbsprämie von 1.000 Euro. Die erfolgreiche Kampagne, die Teilnehmer von der Idee bis zur Umsetzung begleitet, wird 2026 fortgesetzt.

Das Programm der Klimawoche verband Wissenstransfer mit konkreten Anwendungen. So gab es im Bereich Sanierung exklusive Einblicke in ein aktuelles Projekt, begleitet von Energieberater Maximilian Ziegler. Beim Klimaschutzjugendforum beschäftigten sich Schüler der Realschule Plus Cochem in Workshops mit Themen wie klimafreundlicher Ernährung und E-Mobilität. Ein Infoabend zu Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, geleitet von Bernhard Andre, rundete das Angebot ab. Die Woche schloss mit einem Beratungstag zu Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität.

Interessierte konnten sich bei Nicole Jobelius-Schausten und Stella-Marie Benz telefonisch beraten lassen. Für Fragen zur Heizungskampagne stand Markus Nahlen zur Verfügung. Anfragen konnten per E-Mail an unserklima@cochem-zell.de gerichtet werden. BA

Auszeichnung für „Weltretter“: Clever Heizen wird belohnt.

Auszeichnung für „Weltretter“: Clever Heizen wird belohnt.

Inspirierender Auftakt mit ARD-Klimaexperte Thomas Ranft.

Inspirierender Auftakt mit ARD-Klimaexperte Thomas Ranft.

Es gab konkrete Anregungen für den Klimaschutz.

Es gab konkrete Anregungen für den Klimaschutz.

Praxisnahe Einblicke: Vielfältiges Programm bei der Klimawoche. Fotos: unser-klima-cochem-zell e. V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Mit einer eindrucksvollen Mitmachaktion unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ setzt der Soroptimist International Club Cochem/Mosel in diesem Jahr an den Orange Days erneut ein gut sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

WM-Bronze mit derStaffel krönt starken Auftritt

DJK-Sportehrenzeichen in Gold für Sophia Junk

Region. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio ein herausragendes Ergebnis erzielt. Nach einem überzeugenden Halbfinale über 200 Meter sicherte sich die 26-Jährige zum Abschluss der Titelkämpfe mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel die Bronzemedaille.

Weiterlesen

Klarinettentrio Schmuck gastierte in Burgbrohl

Weltklasse auf der Kaiserbühne

Burgbrohl. „Schade, dass nur so wenige Zuschauer dieses Weltklasse-Ensemble erlebten“, so Peter Nüesch, künstlerischer Leiter der Kaiserbühne Burgbrohl.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet