BEN-Mittelrhein startet neue Online-Vortragsreihe
Klimaschutz und Energiekrise, was nun?
Kreis MYK. In den Bereichen Mobilität und Heizen hat die Menschheit in den vergangenen 150 Jahren keine grundlegende technische Weiterentwicklung in der Breite umgesetzt. Noch heute fahren überwiegend Autos mit Verbrennungsmotoren und Gebäude werden weitestgehend noch so wie seit der Nutzbarmachung des Feuers durch Verbrennung beheizt – mit fatalen Folgen für den Planeten. Was und wie jeder Einzelne etwas dagegen tun kann, ist die Botschaft der vielen Online-Vorträge von BEN-Mittelrhein im Jahr 2023.
Los geht es mit der ersten kostenfreien Vortragsreihe „Klimaschutz und Energiekrise, was nun?“, in der Referent Dipl.-Ing. Helmut Tibes erläutern möchte, wie man mit der aktuellen Energiekrise umgehen kann. Es geht darum, sich von unsicheren Strukturen und Angeboten so weit wie möglich unabhängig zu machen. Die erste Staffel bietet daher folgende Online-Vorträge an:
• Montag, 23. Januar, 18 Uhr – Dipl-Ing. Helmut Tibes – Heizen mit Zukunft.
• Mittwoch, 25. Januar, 18 Uhr – Dipl.-Ing. Helmut Tibes – E-Mobilität.
• Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr – Dipl.-Ing. Johannes Herold – Energiesparen leicht gemacht!
BEN-Mittelrhein lädt alle Interessierten zu den Online-Veranstaltungen ein, die dank der Förderung durch den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz kostenfrei angeboten werden können. Anmeldungen sind ausschließlich über die Internetseite von BEN-Mittelrhein unter https://www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Für weitere Fragen zu der Veranstaltungsreihe steht die Geschäftsstelle von BEN unter Tel. (02 61) 98 35 27 90 oder per E-Mail an veranstaltung@ben-mittelrhein.de zur Verfügung.
Pressemitteilung des
Kreis MYK
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Vom Stadtrundgang zum digitalen Konzept: Studierende der Hochschule Koblenz gestalten Ideen
Koblenz: KI formt die Zukunft des Münzplatzes
Koblenz. In Koblenz wurde ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, bei dem Künstliche Intelligenz zur Gestaltung lebenswerterer Städte eingesetzt wird.
Weiterlesen
Stadtteilgespräch „Lützel im Gespräch“ rückt Lösungsansätze in den Fokus
(Wie) ist bezahlbares Wohnen möglich?
Lützel. Rund 35 Interessierte kamen im Bürgerzentrum Lützel zusammen, um beim Stadtteilgespräch „Lützel im Gespräch“ im November über eine der dringendsten sozialen Fragen dieser Zeit zu diskutieren:
Weiterlesen
„60 Minuten“-Dialog der SPD
„Wie viel Religion verträgt unsere Stadt?“
Koblenz. Der SPD-Stadtverband Koblenz lädt für Samstag, 6. Dezember, 11 Uhr, wieder zu seinem beliebten „60 Minuten“-Dialog ein.
Weiterlesen
