Allgemeine Berichte | 30.06.2018, 13:32 Uhr

17. Entenrennen des SV Rot-Weiss Mayschoß

Knallgelbe Quietsche-Entchen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Public Viewing am Vorabend und Malwettbewerb feierten Premiere

Und zack: Vorsitzender Alfons Schmitt hat die „Reißleine“ gezogen und 500 Plastikenten sind mit einem Schlag in die Ahr gefallen. BÜN

Mayschoß. Bereits zum 17. Mal schickte der SV Rot-Weiss Mayschoß 500 quietschgelbe Plastikentchen auf den Weg vom Start nahe des Hotels Lochmühle bis hin zum Ziel in Höhe des Waagplatzes. Gegen 15.45 Uhr öffnete der Vorsitzende Alfons Schmitt per Seilzug die große Kiste, die an der Schaufel eines Baggers mitten über der Ahr hing. Gleichzeitig platschte der gelbe Inhalt ins Wasser und die 500 schnabeltragenden Kontrahenten machten sich auf die Reise den kleinen Fluss hinunter. Rund eine halbe Stunde benötigen die Schnellsten dafür. Erstaunlich ist jedes Mal, welche unterschiedlichen Wege sich die gelben Badewannenenten dabei suchen – Chaostheorie pur. Nur die, die die kleinen Stromschnellen optimal für sich nutzen, nicht in langsames Fahrgewässer geraten und gleichzeitig nicht am Ufer oder an Algen hängenbleiben, können sich in der Spitzengruppe halten. Der Rest wird eher ein Fall für die Vereinsmitglieder des SV Rot-Weiss, die im Schlauchboot hinterherfahren und die Gestrandeten einsammeln – sie werden im nächsten Jahr noch gebraucht und Plastikmüll soll schließlich vermieden werden.

Erlös für die Vereinsarbeit

Der Einsatz von Mensch und Ente ist nicht nur ein großer Zuschauerspaß, dem auch in diesem Jahr wieder dutzende Schaulustige beiwohnten. Er hat auch einen handfesten monetären Zweck, denn der Erlös der Veranstaltung kommt dem Erhalt des Sportplatzes in Mayschoß sowie der Jugendarbeit zugute. Aber auch für diejenigen, die mit ihrem Mietpreis auf die schnellsten Enten gesetzt hatten, sprang etwas heraus in Form von einem Smartphone als Hauptpreis und vielen Gutscheinen von lokalen Unternehmen und Gastronomen sowie Präsenten. Die Übrigen konnten sich am Waagplatz wenigstens mit Spießbraten, Pommes, Curry- und Bratwurst, Kaffee und Kuchen trösten, dass ihre Enten nicht das Rennen gemacht hatten. Für dieses Jahr hatte sich der Ausrichter übrigens ein paar Neuerungen einfallen lassen. So gab es erstmals einen Malwettbewerb für Kinder – natürlich zum Thema Ente. Und dieses Mal startete die Veranstaltung bereits am Vorabend mit einem Public Viewing, als rund 150 Menschen dem hart umkämpften 2:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden beiwohnten. Entstanden ist die Idee zum Entenrennen übrigens Anfang der 2000er-Jahre, berichtete Alfons Schmitt. Der damalige langjährige Vorsitzende Rüdiger Wolff hatte in Bayern eine ähnliche Veranstaltung erlebt – und war so begeistert, dass er flugs auch ein Entenrennen in Mayschoß etablierte, das seitdem mit viel Erfolg auch an der Ahr durchgeführt wird.

BÜN

Die Kleinsten konnten sich beim Enten-Malwettbewerb austoben – mit tollen Ergebnissen!

Die Kleinsten konnten sich beim Enten-Malwettbewerb austoben – mit tollen Ergebnissen!

Und zack: Vorsitzender Alfons Schmitt hat die „Reißleine“ gezogen und 500 Plastikenten sind mit einem Schlag in die Ahr gefallen. Fotos: BÜN

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Zukunft trifft Tradition KW 34
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
57

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
596

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
1093

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1836

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen