Allgemeine Berichte | 09.02.2018

Swistbachmöhnen Holzweiler hatten ins Jugendheim eingeladen

Knatschjecker Möhnenabend

Möhnensitzung ist eine der authentischsten Karnevalssitzungen in der Region

Das Publikum bei der Möhnensitzung in Holzweiler war außer Rand und Band. JOST

Holzweiler. Eine der authentischsten Karnevalssitzungen der ganzen Region ist und bleibt die Möhnensitzung der Swistbachmöhnen aus Holzweiler. Auch in diesem Jahr war das bis zum letzten Stehplatz gefüllte Jugendheim wieder ein Bollwerk des Karnevals in seiner ursprünglichen Ausprägung mit ausschließlich einheimischen Akteuren und jeder Menge Lokalkolorit in den einzelnen Darbietungen. Die jecken Weiber um ihre Obermöhn Olympia Alexaki-Gäb hatten einmal mehr ein Dutzend witziger, stimmungsvoller und perfekt vorgetragener Programmpunkte zusammengestellt, das komplett von den Möhnen selbst bestritten wurde.

Das Kommando auf der Bühne übernahm diesmal ein Moderatoren-Duo aus dem „falschen“ Geschlecht, Joachim Steinmetz und Stefan Königshoven führten mit lustigen Sprüchen und augenzwinkernder Schlagfertigkeit durch den Abend. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe „Europe“, die sich unter der Leitung von Trainerin Olympia Alexaki-Gäb diesmal „die goldenen Zwanziger“ zur Brust genommen hatten. Der abschließende „Möhnen Song Contest“ mit elf tollen Liedern bildete ein perfektes Finale für einen rundum gelungenen Abend. Doch der war auch dann noch nicht zu Ende, denn als Überraschungsgast packte plötzlich „Feuerwehrmann Kresse“ (Klaus Bömeke) das C-Rohr aus. Mit Uniform, Blaulicht, Schlauch und Rollschuhen zelebrierte der Feuerwehrmann die hohe Kunst der Dümmlichkeit.

JOST

Das Publikum bei der Möhnensitzung in Holzweiler war außer Rand und Band. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
127

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita