Allgemeine Berichte | 27.05.2022

Känguru-Wettbewerb an der Lindenschule Bad Breisig

Knifflige Aufgaben gelöst

Die Schüler der Lindenschule nahmen am Känguruwettbewerb teil. Es wurden wieder viele beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Foto: privat

Bad Breisig. Lara räumt 19 leere Flaschen in 2 gleiche, leere Getränkekästen ein. Den ersten macht sie voll. Im zweiten bleiben 5 Plätze frei. Wie viele Flaschen passen in einen Kasten? 18 (B) 15 (C) 13 (D) 12 (E) 10 - Aufgabe aus dem Känguru-Wettbewerb von 2021. An solchen Aufgaben knobelten auch 97 SchülerInnen der Stufe 3 und 4 der Lindenschule, denn in diesem Jahr nahm die Grundschule in Bad Breisig erneut am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit mehr als sechs Millionen Teilnehmern in über 80 Ländern. Die Startgebühr von 2,50 Euro pro Schüler wurde wie in jedem Jahr komplett vom Förderverein der Schule übernommen. Es wurden wieder viele beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Die Bestplatzierten des dritten Schuljahres waren Alexander Ioannidis aus der 3d mit 45 Punkten, Stephan Gorchow aus der 3d mit 46,25 Punkten und Adam Zeidler aus der 3a als Jahrgangsbester mit 66,25 Punkten. Im vierten Schuljahr waren es Leo Eppert aus der 4c mit 87,25 Punkten, Surya Lerchl aus der 4b mit 101,25 Punkten und Julia Bäuml aus der 4c mit 120 Punkten. Surya Lerchl bekam aufgrund ihrer hohen Punktzahl einen 2. Preis auf Bundesebene. Julia Bäuml konnte alle Aufgaben des Wettbewerbs vollständig richtig lösen und gewann einen wohlverdienten 1. Preis auf Bundesebene. Sie löste die meisten Aufgaben hintereinander richtig, machte also den größten Kängurusprung und erhielt das beliebte Känguru-T-Shirt. Aber auch für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es einen Anerkennungspreis für das Mitknobeln sowie eine Urkunde. Die richtige Lösung ist übrigens D.

Die Schüler der Lindenschule nahmen am Känguruwettbewerb teil. Es wurden wieder viele beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf