Allgemeine Berichte | 04.10.2025

Vollsperrung wegen Bauarbeiten

Koblenz: Abriss einer Fußgängerbrücke in der Simmerner Straße

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz. Nachdem der für das vergangene Wochenende vorgesehene Abriss der Fußgängerbrücke in der Simmerner Straße abgesagt werden musste, weil statische Nachweise seitens des beauftragten Abrissunternehmen fehlten, soll nunmehr der Rückbau der in die Jahre gekommenen Fußgängerbrücke in der Nacht von Samstag, 4. Oktober, auf Sonntagmorgen, 5. Oktober, erfolgen.

Dann wird der mittlere Überbau der alten Fußgängerbrücke mittels zweier Mobilkräne ausgehoben und in das bereits vorhandene Baufeld abgelegt. Das Zerteilen der Brücke erfolgt erst im Nachgang.

Da das Ausheben der Fußgängerbrücke nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen kann, wird der Straßenverkehr außerhalb des regulären Berufsverkehr von Samstag, 4. Oktober ab 20 Uhr bis Sonntag, 5. Oktober bis etwa 4 Uhr umgeleitet. Die Einmündung der JVA Koblenz von der Simmerner Straße aus wird in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt.

Die Zuwegung für die angrenzenden Anwohner ist jederzeit möglich. Während der genannten Sperrzeit kann der Fußgänger- und Radverkehr grundsätzlich aufrechterhalten werden. Während des eigentlichen Aushebevorganges muss jedoch auch dieser kurzzeitig unterbrochen werden.

Umleitungen

Die Umleitung für KFZ wird ausgeschildert.

In Fahrtrichtung Ko-Karthause: Simmerner Straße, Bundesstraße B9 Richtung Boppard, B327 Richtung Hermeskeil, Abfahrt Ko-Karthause; K22 Simmerner Straße

In Fahrtrichtung Ko-Zentrum: K22 Simmerner Straße, Abfahrt Richtung B49 Montabaur/Lahnstein, Bundesstraße B327, Abfahrt Koblenz Horchheim/Pfaffendorf, Auffahrt Hermeskeil/Boppard, Bundesstraße B327, Abfahrt Boppard/Koblenz, Richtung Bonn/Koblenz, Bundesstraße B9, Moselring Fahrtrichtung Cochem, B49 Fahrtrichtung Cochem, Saarkreisel 5. Ausfahrt wenden, Bundesstraße B49, B9 Cusanusstraße, Abfahrt Koblenz Karthause, Simmerner Straße.

Das Tiefbauamt ist bemüht, die Einschränkungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis sowie gegenseitige Rücksichtnahme.

Umleitung der koveb-Linien 2/12 und N2

Wegen der Abrissarbeiten der Fußgängerbrücke in der Simmerner Straße (im Bereich der Haltestelle „Fort Konstantin“) fahren die Busse der koveb-Linien 2/12 und N2 in der Zeit vom 4. Oktober (ab 20 Uhr) bis 5. Oktober (bis 4 Uhr) einen geänderten Linienweg.

In Richtung Karthause: ab Haltestelle „Brüderkrankenhaus“ über B9 und B327 direkt zur Haltestelle „Pionierhöhe“. Ab hier normale Linienführung.

In Richtung Zentrum: ab Haltestelle „Pionierhöhe“ über B327 (Südbrücke), B42, Pfaffendorfer Brücke, Friedrich-Ebert-Ring und Viktoriastraße direkt zur Haltestelle „Zentralplatz/Forum“. Ab hier normale Linienführung.

Folgende Haltestellen entfallen: „Hauptbahnhof West“, „Fort Konstantin“, „Hüberlingsweg“, „Simmerner Str“, „Friedhof Süd“, „Friedhofskapelle“, „Am Vogelschutzpark“ und „Kuckucksweg“ in beide Richtungen, „Brüderkrankenhaus“, „Roonstraße“ und „Christuskirche“ in Richtung Zentralplatz/Forum.

Die Haltestelle „Schweriner Straße“ wird nur von den Fahrten der Linie 12 über Flugfeld bedient. Pressemitteilung Stadt Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Tolle Events zum Jahreswechsel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt