Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ dankt für kommunale Unterstützung bei Papiermüllablagerungen am Nordturm der Liebfrauenkirche

Koblenz: Es tut sich was!

Brandschutzalarm: Papiermüll an der Liebfrauenkirche. Foto: privat

Koblenz. Seit einigen Monate schwelt die Diskussion über Papiermüllablagerungen am Nordturm der Liebfrauenkirche.

Zahlreiche Bemühungen dies, vor allem aus Brandschutzgesichtspunkten, aber auch aus Achtung und Wertschätzung für ein Denkmal und Kirchenort, zu reduzieren oder zu unterbinden scheiterten bislang.

Dankenswerterweise wurde dies nun auch von der Presse (www.blick-aktuell.de/Politik/Risikoreiche-Papiermuellablagerung-an-der-Liebfrauenkirche-636155.html) aufgegriffen. Jetzt greift wohl auch die Stadtverwaltung durch.

Dienstags um 8 Uhr erscheint nun ein Mitarbeiter der Stadt Koblenz der den Papiermüll sichtete auf der Grundlage was wurde hier - obwohl nur gewerblicher Abfuhrtermin - privat zugestellt. Eine ganze Reihe von Briefen, Adressen und Aufkleber wurden von diesem Mitarbeiter schon sichergestellt. Auf Nachfrage erhielten wir die Information: alle erhalten zunächst einen Bußgeldbescheid.

Des Weiteren wird versucht gleichzeitig sicherzustellen, dass ein anderer Abstellort gefunden wird (jeder vor seiner Tür). Ein Brief an alle Gewerbetreibende und Anwohner ist wohl in Vorbereitung. Und: der Mitarbeiter kommt jetzt für einige Zeit jeden Dienstag vorbei und schaut nach dem Rechten.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Brandschutzalarm: Papiermüll an der Liebfrauenkirche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. In Koblenz gibt es ein neues Angebot für Fitnessfans, die sich im Freien austoben möchten. Auf dem Asterstein wurde kürzlich eine Calisthenics-Anlage auf der dortigen Bezirkssportanlage eröffnet, die nun der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Sortenvielfalt erleben: Apfelfest der ‚Schäl Seit‘ in Koblenz

Immendorf feiert die Streuobstsaison

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Ransbach Baumbach -Irish Christmas