Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Peter-Altmeier-Ufer

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ rät dazu, zunächst die Versuchsphase abzuwarten und zu evaluieren

Das Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Die Diskussion um die verkehrsberuhigenden Maßnahmen am Peter-Altmeier-Ufer sollten versachlicht werden.

Die Maßnahme ist ein Versuch und zunächst temporär. Den geplanten Zeitraum der Versuchsphase sollte im Interesse der Anwohner der Uferstraße aber auch allen anderen Interessengruppen abgewartet werden.

Nach Ablauf der Versuchsphase gilt es die gesammelten Erkenntnisse auszuwerten und nachzujustieren. Fakt ist, das die Anwohner des Peter-Altmeier-Ufers unisono eine deutliche Reduzierung von Verkehrslärm und anderen Störungen vermelden.

Als Bürgerinitiative für Wohn- und Lebensqualität fordern sie, die Testphase wie geplant abzuwarten. Zwar sieht auch die BI noch Verbesserungsbedarfe (Fahrradführung, Be- und Entladesituation Flusskreuzfahrtschiffe), aber Anträge und Petitionen aus dem oppositionellen Umfeld zum sofortigen Rückbau haben nichts mit verantwortungsvoller Kommunalpolitik zu tun. Sie sind durch und durch populistisch und der gedankenlose Umgang mit Steuermitteln angesichts klammer Stadtkassen ist nicht vertrauenerweckend.

Nachdenklich stimmt jedoch, daß auch bei diesem Projekt die Kommunikation mit Planern, Entscheidern und Betroffenen im Vorfeld zu kurz gekommen scheint. Hier wäre sicherlich „Luft nach oben“!

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Das Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Hermann Schäfer

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Rund ums Haus