Allgemeine Berichte | 22.12.2023

Mit dem Investitionsstock werden der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen gefördert

Koblenz: Fast 17 Millionen Euro für das Stadttheater

Förderbescheidübergabe mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeister David Langner und Innenminister Michael Ebling.  Foto: Staatskanzlei

Koblenz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling haben dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 in Höhe von über 16,75 Millionen Euro überreicht. Die Förderung kommt dem Stadttheater in Koblenz zugute und soll für die Kernsanierung eingesetzt werden.

„Seit 2002 ist das Koblenzer Stadttheater Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ‚Oberes Mittelrheintal‘. Auch aus diesem Grund haben wir als Land ein besonderes Interesse am Erhalt dieses historischen Bauwerks und freuen uns, dass wir mit der Bewilligung aus dem Investitionsstock die Sanierungsarbeiten finanziell unterstützen können“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Die Stadt Koblenz möchte die Mittel dafür einsetzen, die Kernsanierung des Theaters weiter voranzutreiben. Hierzu ist unter anderem geplant, die bühnentechnischen Anlagen und nahezu alle Dachflächen zu erneuern und die zum Theater gehörigen Gebäude klimatechnisch und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Auch im Bereich des Brandschutzes sollen alle Gebäudeteile weiter aufgewertet werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Das Stadttheater Koblenz ist der einzig erhaltene klassizistische Theaterbau am Mittelrhein und das früheste erhaltene Beispiel eines Rangtheaters in Deutschland. Das Theater wurde 1787 in nur siebenmonatiger Bauzeit in frühklassizistischem Stil errichtet und ging 1867 in das Eigentum der Stadt Koblenz über. Heute bietet das Theater Platz für etwa 470 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mit dem Investitionsstock werden der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen gefördert. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 63 Millionen Euro aus dem Investitionsstock bewilligt.

Förderbescheidübergabe mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeister David Langner und Innenminister Michael Ebling. Foto: Staatskanzlei

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imagewerbung
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#