Allgemeine Berichte | 06.08.2025

Der neue RTW bietet hochmodernen medizinische und sicherheitstechnische Ausstattung

Koblenz: Neuer Rettungswagen in Betrieb genommen

Übergabe des neuen Rettungswagens für die DRK-Rettungswache Koblenz.  Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Koblenz. Mit großer Freude konnte das Team der DRK-Rettungswache Koblenz, der größten Rettungswache in Rheinland-Pfalz, einen neuen Rettungswagen (RTW) in Betrieb nehmen. Oberbürgermeister David Langner, DRK-Präsident Leo Biewer, Christian Coutelle, Geschäftsführer Mercedes Kestenholz, und Martin Maser, Geschäftsführer des Rettungsdienstes Rhein-Mosel-Eifel wünschen dem Team des Rettungsdienstes stets erfolgreiche Einsätze und allzeit sichere Fahrt.

Der RTW ist mit einem Notfall- und einem Rettungssanitäter besetzt. Die primäre Aufgabe ist die schnellstmögliche Sicherstellung präklinischer medizinischer Versorgung von Notfallpatienten und der Transport in die nächstgelegene geeignete Klinik. .Das Fahrzeug auf Basis des Mercedes Sprinter bietet aufgrund der hochmodernen medizinischen und sicherheitstechnischen Ausstattung alles, um den stetig ansteigenden Anforderungen an einen modernen Rettungsdienst gerecht zu werden. Im Jahr 2024 wurden mehr als 11.000 Einsätze durch die vier in Koblenz stationierten RTW der DRKRettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH durchgeführt. Zur medizinischen Ausstattung gehören neben Notfall- und Sauerstoffrucksack, Ampullarium, Absaugpumpe, EKG- und Defibrillationseinheit, ein Beatmungsgerät sowie Material zur Immobilisation und schonenden Lagerung. Zudem ist der RTW zur aufgrund der arbeitsergonomischen Anforderungen mit einer selbstaufrichtenden Fahrtrage und einem raupenbetriebenen Tragestuhl ausgestattet. Der Ausbau des RTW erfolgte durch die Firma System Strobel in Aalen.

Zur technischen Ausstattung gehören neben der obligatorischen Warnschutzfolierung, Blaulicht und Horn, die digitale Verbindung zur Leitstelle mit Sprech- und Datenfunk zur Übermittlung einsatzrelevanter Informationen und Navigation. Die medizinische Dokumentation erfolgt digital via Tablet

Übergabe des neuen Rettungswagens für die DRK-Rettungswache Koblenz. Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Räumungsverkauf
Rund ums Haus
Tank leer?
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Die Bacher Lay Brücke
15

Region. Die Sommerferien sind die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer zu erleben. Im Westerwald laden familienfreundliche Wanderwege dazu ein, Tiere zu beobachten, spannende Rätsel zu lösen, Barfußpfade zu erkunden oder an plätschernden Bächen die Füße ins Wasser zu halten. Ob Kleine Wäller, Wäller Touren oder ausgewählte Etappen des WesterwaldSteigs – abwechslungsreiche Ausflugsziele machen jede Wanderung zu einem besonderen Ferienerlebnis.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1086

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2758

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
469

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen