Neugestaltung der Parkhaus-Ausfahrt „Obere Löhr“ verbessert Verkehrssicherheit
Koblenz: Radverkehr profitiert von neuer Ausfahrtgestaltung
Koblenz. Im Bereich der Kfz-Ausfahrt des Parkhauses „Obere Löhr“ unter der B9 zur Beatusstraße kam es in der Vergangenheit häufig zu Konflikten zwischen Radfahrenden und ausfahrenden Pkw, was zu Unfällen mit Sachschäden an der Schrankenanlage führte.
Versuche, das Problem durch Hinweismarkierungen und Anpassungen der Schrankenlänge zu lösen, blieben erfolglos.
In Zusammenarbeit mit dem Parkhausbetreiber, der Koblenzer Wirtschaftsförderung und dem Radverkehrsteam der Stadt hat das Tiefbauamt beschlossen, die Ausfahrt für Kraftfahrzeuge zurückzubauen und die Schrankenanlage zu entfernen.
Die Organisation der Ein- und Ausfahrt des Parkhauses erfolgt nun ausschließlich über die Karthäuserstraße.
Radfahrende profitieren nun von der Möglichkeit, die ehemals beschrankte Ausfahrt in die Beatusstraße sowie die Einfahrt von dort in Gegenrichtung ohne Berührungspunkte mit dem Kfz-Verkehr zu nutzen. Diese Maßnahme ergänzt sinnvoll das verpflichtende indirekte Linksabbiegen über den Seitenraum am Ende der Beatusstraße, um die Innenstadt zu erreichen. Die Verkehrssicherheit wurde durch diese Umgestaltung verbessert. BA
Die Parkhausausfahrt für Kraftfahrzeuge zur Beatusstraße wurde baulich unterbunden, die Schrankenanlage zurückgebaut und die Ausfahrt für den Radverkehr ermöglicht.
