Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Barrierearm und naturnah: Neuer Spazierweg lädt zur Bewegung ein

Koblenz eröffnet ersten Leichten Weg auf der Karthause

Seniorengerecht und familienfreundlich – Koblenz setzt auf Bewegung. Fotos: Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“

Koblenz. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf der Karthause in Koblenz ein neuer Spazierweg feierlich eröffnet. Oberbürgermeister David Langner begrüßte zahlreiche Gäste zur Einweihung des sogenannten „Leichten Wegs“, der bereits der elfte seiner Art in Rheinland-Pfalz ist.

Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Stefan Witzler vom Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung und der Bewegungsmanagerin der Stadt Koblenz, Birgit Steinebach. Ihr Engagement brachte das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss.

Leichte Wege sind barrierearme Strecken, die insbesondere Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen einfachen Zugang zur Bewegung ermöglichen. Der Einstieg zur neuen Wegstrecke liegt direkt neben dem Seniorenzentrum Geschwister de Haye´sche Stiftung. Auf einer Länge von etwa zwei Kilometern bietet der naturbelassene Pfad nicht nur Bewegung, sondern auch Ruhe – entlang der Strecke laden zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Eine Infotafel am Startpunkt liefert wichtige Hinweise zur Begehung. In Kürze wird der Weg zudem durch Bewegungstafeln ergänzt, die zu einfachen Übungen anregen. Gestaltet wurden diese von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums.

In ihren Redebeiträgen betonten sowohl David Langner als auch der Vertreter der Landesregierung, Herr Borchert, wie wichtig regelmäßige Bewegung für alle Generationen sei – unabhängig vom Alter oder den körperlichen Voraussetzungen. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Gesundheit, Sport und Stadtentwicklung nahmen an der Eröffnung teil, darunter Jörg Pfeffer, Leiter des Sport- und Bäderamtes, Anna Battke von der Hochschule Koblenz, Lydia Karbach, Bewegungsmanagerin des Kreises Mayen-Koblenz, sowie Jan Buchbender, Quartiersmanager „Stadtgrün Koblenz Lützel“. Ebenso anwesend waren die Sport-Inklusionslotsen Katja Froeschmann und Ronny Schöniger vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.

David Langner merkte mit einem Lächeln an, dass dies der erste Leichte Weg in Koblenz sei – und schloss daraus, dass weitere folgen werden.

Weitere Informationen zu den Leichten Wegen in Rheinland-Pfalz bietet die Webseite:

https://land-in-bewegung.rlp.de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/leichte-wege

Landesinitiative Land in Bewegung Rheinland-Pfalz: Bewegungsmanagerin Birgit Steinebach, Email: b.steinebach@lsbrlp.de und Sport- Inklusionslotsin des Landessportbundes RLP Katja Froeschmann, Email: k.froeschmann@silo.lsbrlp.de. BA

Barrierearm und naturnah: Neuer Spazierweg lädt zur Bewegung ein.

Barrierearm und naturnah: Neuer Spazierweg lädt zur Bewegung ein.

Seniorengerecht und familienfreundlich – Koblenz setzt auf Bewegung. Fotos: Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler