Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Weltbewusste Stadtrundgänge zeigen Verbindung von Konsum und globaler Verantwortung

„Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltigkeit sichtbar machen: „Koblenz geht fair“ erhält Auszeichnung.  Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Koblenz. Vor Kurzem wurde im Dreikönigenhaus in Koblenz das Projekt der weltbewussten Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Ministerin Katharina Binz vor. An der Veranstaltung nahmen auch Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher beteiligter Organisationen teil.

Die Auszeichnung ist Teil der Kampagne „Orte der Nachhaltigkeit“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Ziel der Initiative ist es, das Engagement für nachhaltiges Leben in Städten, Gemeinden und Landkreisen in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen und zu würdigen.

Die Stadtrundgänge „Koblenz geht fair“ bieten kostenfreie Touren durch die Koblenzer Altstadt an. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie Konsumverhalten mit globalen Produktions- und Lieferketten zusammenhängt, welche Auswirkungen dies auf Mensch und Umwelt hat und welche Möglichkeiten für Veränderungen bestehen.

Anschauliche Positivbeispiele sind vor Ort sichtbar, etwa in einer regionalen Bio-Bäckerei, bei der Nutzung der Regionalwährung „Regiomark“ oder im Weltladen Koblenz. Die Rundgänge regen dazu an, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und gleichzeitig größere politische und wirtschaftliche Strukturen kritisch zu hinterfragen.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des BUND Koblenz, des Weltladen Koblenz, des Vereins Heimat schmeckt e.V., des Regiovereins Koblenz e.V., der Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein, des Haus Wasserburg, der foodsharing-Gruppe Koblenz sowie der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.

Offenes Konzept und Engagement

„Die Weltbewussten Stadtrundgänge leben von der Beteiligung der Zivilgesellschaft und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Stadtführer:innen – und wir freuen uns über neue Mitwirkende,“ erklären Lea Kessler und Anna Ebedat, Promotorinnen für öko-soziale Beschaffung und Koordinatorinnen der Rundgänge. „Unser Konzept ist bewusst offen: Alle Interessierten können ihre Ideen einbringen – ob bei der Durchführung der Rundgänge, mit thematischen Impulsen oder in der Organisation.“

Der nächste Workshop für neue Stadtführer:innen und Interessierte findet am 8. November 2025 statt. Anmeldungen sind bereits jetzt an Lea Kessler (lea.kessler@bund-rlp.de) möglich. BA

Nachhaltigkeit sichtbar machen: „Koblenz geht fair“ erhält Auszeichnung. Foto: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Koblenz. „Sternenklang“, so heißt das 2. Klangschalenkonzert des Pfarrbezirks St. Martin in der Pfarrei Koblenz – Heilig Geist in der Adventszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige