Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Der Ausbau der Radinfrastruktur trägt Früchte

Koblenz verbessert sich im Fahrradklima-Test deutlich

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Koblenz. Die Stadt Koblenz hat sich beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC erneut deutlich verbessert. In der Vergleichsgruppe der Städte ähnlicher Größe stieg Koblenz von Platz 29 auf Platz 16.

Oberbürgermeister David Langner sieht darin eine Bestätigung für die Maßnahmen der vergangenen Jahre: „In unserer Stadtgrößenklasse sind wir von Platz 29 auf Platz 16 geklettert“, erklärt er, „die Arbeit der vergangenen Jahre hat also positiven Anklang gefunden.“

Seit dem letzten Test wurden unter anderem Uferwege am Rhein auf einer Länge von fünf Kilometern ausgebaut, ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof eröffnet sowie die Radinfrastruktur am Wallersheimer Weg, Langemarkplatz, der Universitätsstraße, Andernacher Straße und Simmerner Straße verbessert.

Zu den aktuell wichtigsten Projekten zählen der Ausbau der Südallee zur Fahrradstraße, der Neubau des Geh- und Radwegs an der Horchheimer Brücke, der Neubau der Pfaffendorfer Brücke mit beidseitig getrennten Zweirichtungsradwegen, der Radweg entlang der Beatusstraße sowie der Bau einer Radbrücke zwischen Goldgrube und Rauental. „Es geht also weiter mit dem Ausbau der Radinfrastruktur in Koblenz“, betont Langner. BA

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Weihnachten in der Region
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#