
Am 18.06.2025
BlaulichtChlorgas-Alarm in Mayen: Schwimmbad nach Unfall geschlossen
Mayen. Am Dienstagabend, 17. Juni 2025, ist im Schwimmbad Mayen Chlorgas ausgetreten. Durch die Verbindung mit Wasser entstand Salzsäure. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Eindämmung des Gefahrstoffes ein. Der Austritt konnte gestoppt werden, aktuell treten keine weiteren Gefahrstoffe aus. Messungen ergaben keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen in der Umgebung.
Vorsorglich wurde eine Warnmeldung für den Umkreis von 200 Metern herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen auszuschalten. Die Polizei sperrte das betroffene Gebiet ab und bittet weiterhin darum, den Bereich zu meiden.
Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr Mayen, die Verbandsgemeinde Mendig, der Gefahrstoffzug Mayen-Koblenz sowie die Technische Einsatzleitung MYK. Die Einsatzleitung hatte Thomas Velten, stellvertretender Wehrleiter der Stadt Mayen, übernommen.
Das Schwimmbad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Teilnehmende der derzeit laufenden Schwimmkurse werden direkt durch das Schwimmbadpersonal informiert.
BA

Das Nettebad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Jasmin Alter/Stadt Mayen