Blaulicht | 18.06.2025

Chlorgas-Alarm in Mayen: Schwimmbad nach Unfall geschlossen

Feuerwehreinsatz am Nettebad in Mayen. Foto: WinklerTV

Mayen. Am Dienstagabend, 17. Juni 2025, ist im Schwimmbad Mayen Chlorgas ausgetreten. Durch die Verbindung mit Wasser entstand Salzsäure. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Eindämmung des Gefahrstoffes ein. Der Austritt konnte gestoppt werden, aktuell treten keine weiteren Gefahrstoffe aus. Messungen ergaben keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen in der Umgebung.

Vorsorglich wurde eine Warnmeldung für den Umkreis von 200 Metern herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen auszuschalten. Die Polizei sperrte das betroffene Gebiet ab und bittet weiterhin darum, den Bereich zu meiden.

Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr Mayen, die Verbandsgemeinde Mendig, der Gefahrstoffzug Mayen-Koblenz sowie die Technische Einsatzleitung MYK. Die Einsatzleitung hatte Thomas Velten, stellvertretender Wehrleiter der Stadt Mayen, übernommen.

Das Schwimmbad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Teilnehmende der derzeit laufenden Schwimmkurse werden direkt durch das Schwimmbadpersonal informiert.

BA

Video: Großeinsatz im Nettebad Mayen
© WinklerTV 03:09 min
Am Dienstagabend, 17. Juni 2025, kam es im Schwimmbad Mayen zu einem Chlorgasaustritt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten mit rund 80 Einsatzkräften an. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Messungen nicht, dennoch wurde vorsorglich gewarnt. Das Schwimmbad bleibt wegen eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen.
zurück zum Artikel
Das Nettebad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Jasmin Alter/Stadt Mayen

Das Nettebad bleibt aufgrund eines technischen Defekts bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Jasmin Alter/Stadt Mayen

Feuerwehreinsatz am Nettebad in Mayen. Foto: WinklerTV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden