St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim lädt ein

Königschießen an Pfingsten

Königschießen an Pfingsten

Das amtierende Königspaar Patrick und Diana Künne.Fotos: privat

Königschießen an Pfingsten

Der Ehrenbrudermeister Herbert Kaltenborn.

Mülheim. Die Mülheimer Schützen tragen traditionell an Pfingsten ihr Königschießen aus.

Wie immer beginnen die Mülheimer Schützen die Pfingsttage mit der gemeinsamen Messfeier am Samstagabend in der Mülheimer Kirche. Die Messe wird in diesem Jahr durch den Bezirkspräses Pfarrer Herbert Lukas, den Präses der Bruderschaft Pfarrer Günter Vogel sowie dem ehemaligen Präses Pfarrer i.R. Alois Weller gehalten. Musikalisch gestaltet wird die Messe durch den Kirchenchor Mülheim-Urmitz/Bhf.

In diesem Jahr folgt nach der Messe eine Besonderheit: Anlässlich der Verabschiedung des langjährigen 1. Brudermeisters Herbert Kaltenborn aus seinem Amt – Herbert Kaltenborn hat das Amt kürzlich an Dieter Maurer abgegeben – wird auf dem Rathausplatz ein großer Zapfenstreich durchgeführt.

Sie gehen davon aus, dass an dieser Veranstaltung Abordnungen aller 17 Bruderschaften des Schützenbundes Mittelrhein-Untermosel teilnehmen. Auch von ihren Schützenfreunden aus St. Anton am Arlberg erwarten sie eine Delegation.

Im Anschluss an den Zapfenstreich marschieren die Schützen auf den Schützenplatz, wo in der Schützenhalle eine kleine Feierstunde geplant ist.

Am Sonntag Mittag treten die Schützen um 13 Uhr beim amtierenden Königspaar Patrick und Diana Künne an. Von dort führt der Festzug, in dessen Verlauf auch die Jungschützenprinzessin Annemarie Röser, der Schülerprinz Lukas Braun und der Vereinspräses Pfarrer Günter Vogel abgeholt werden, durch Mülheim zum Schützenplatz.

Hier werden dann die neuen Majestäten ausgeschossen.

Aber auch Nicht-Schützen haben die Möglichkeit auf Geldadler zu schießen oder sich am Bürgerkönigschießen zu beteiligen. Jeder Interessierte, ab einem Alter von 18 Jahren, kann sich auf der Interessentenliste eintragen. Voraussichtlich um 15 Uhr beginnt das Schießen auf den Bürgerkönigadler.

Jeder, der gerne das Schießen mit dem Kleinkaliber ausprobieren möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Gegen 19.30 Uhr wird die Proklamation der neuen Majestäten erfolgen. Anschließend sorgt das Duo „Happy Hour“ mit Live-Musik für Stimmung und Gelegenheit zum Tanz.

Der Festverlauf in Kürze:

Samstag, 8. Juni: 18 Uhr: heilige Messe, anschließend Großer Zapfenstreich, danach: Feierstunde in der Schützenhalle.

Sonntag, 9. Juni: 13 Uhr: Antreten beim Königspaar, 14 Uhr: Eintreffen auf dem Schützenplatz, 15 Uhr: Beginn des König- und Prinzenschießen sowie des Bürgerkönig-Schießen. 19.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten, anschließend Tanz.

Montag, 10. Juni: 10 Uhr: Frühschoppen, 13.30 Uhr: Beginn des Adler-Schießens, u.a. des Damenadlers zur Ermittlung der „Montagskönigin“.

Zu den Festtagen lädt die St. Seb. Schützenbruderschaft 1872 Mülheim, neben den Schützen und Jungschützen, die gesamte Bevölkerung und alle Freunde der Bruderschaft ein.