„Können wir den Klimawandel noch beherrschen?“

Adenau-Leimbach. Der Diplom-Meteorologe, Buchautor, Vortragsredner und Wettermoderator Sven Plöger kommt am 16. Oktober auf Einladung des Klimastammtisch Ahr zu einem Vortragsabend in die Mehrzweckhalle in 53518 Adenau-Leimbach.
Sven Plöger spendet die Einnahmen aus dem Eintrittspreis komplett für ein vom Klimastammtisch-Ahr initiiertes Projekt zur Einrichtung eines Klima-Lehrpfades bei Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler fördert die Veranstaltung im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Ebenso wird dieTon- und Lichttechnik von Tom Erlenbach (http://tommusic.info/) kostenlos bereitgestellt.
Sven Plöger steht seit über 25 Jahren vor der Kamera, moderiert diverse Wettersendungen im Fernsehen und besucht auf seinen Reisen rund um den Globus die „Wetterküchen“ unseres Planeten. Dabei vermittelt er anschaulich die Zusammenhänge zwischen Wetterphänomenen und den Auswirkungen des Klimawandels.
Seit 2002 hält Plöger deutschlandweit Vorträge über den Klimawandel und seine Folgen. Seine große Stärke: Er bringt komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich und nahbar einem breiten Publikum näher – vom interessierten Laien bis hin zum Fachpublikum. Ob in Talkshows, Diskussionsrunden oder auf wissenschaftlichen Kongressen – Plöger ist ein gefragter und geschätzter Experte. Erst vor kurzem war er als Co-Moderator beim Extremwetterkongress in Hamburg im Einsatz.
Im Mai 2023 erschien die vollständig überarbeitete und erweitere Version seines Buches unter dem Titel „Zieht euch warm an, es wird noch heißer! Können wir den Klimawandel noch beherrschen?“ (Westend)“. Am Vortragsabend besteht die Möglichkeit, das Buch direkt vor Ort zu erwerben und von Sven Plöger signieren zu lassen.
Tickets für den Vortragsabend können über eventim (https://www.eventim-light.com/de/a/68a2fc3bc05a295533b7a089) erworben werden. Ohne Digitalzwang können Tickets bei den Vorverkaufsstellen „Buchhandlung Rees, Hauptstrasse 100, 53518 Adenau“ oder „Thewi Reisecenter, An den Märkten 4c, 53506 Ahrbrück“ erworben werden. Resttickets gibt es an der Abendkasse.