40 Jahre HVV: Jubiläumsfeier vereint Kulturen am Weiher
Köstlichkeiten aus aller Welt locken Besucher in Buschhoven

Buschhoven. Der Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) feierte im Jubiläumsjahr sein 40-jähriges Bestehen mit einem besonderen Streetfood-Fest am Weiher. Der Verein rief dabei nicht nur die alteingesessenen Bürgerinnen und Bürger, sondern insbesondere auch Zugezogene zur aktiven Teilnahme auf.
Neubürger aus 17 Nationen sowie aus sieben deutschen Regionen präsentierten landestypische Spezialitäten und gaben Kostproben ihrer Küche. Vor der Kulisse des Weiherbeets konnten die Besucherinnen und Besucher buchstäblich „in die Töpfe gucken“ und die vielfältigen Gerichte probieren.
Das Fest entwickelte sich zu einem rauschenden Ereignis, bei dem die Nachfrage nach den internationalen und regionalen Köstlichkeiten kaum zu bewältigen war. Die Tische reichten nicht aus, um die zahlreichen Spezialitäten aufzunehmen. Angeboten wurden unter anderem Poffertjes aus den Niederlanden, ein Reis-Dessert aus dem Iran, Weißkohl-Walnuss-Kugeln aus Georgien, Piroggen aus Polen, Spezialitäten aus der Türkei, Salo aus Russland, Pasteis de Nata aus Portugal, Mini-Burger im Brioche aus den USA sowie Berliner aus Berlin, saure Zipfel aus Franken, grüne Soße aus Hessen und Pfälzer Saumagen. Besonders beliebt war der frisch zubereitete Caipirinha aus Brasilien.
Am Ende waren alle Platten geleert, und Köche wie Kostende sicherten dem Fest ein einhelliges Lob: „Das war toll!“ HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider bedankte sich bei allen Beteiligten mit den Worten: „Wir haben es heute erlebt, wie sehr uns Dinge und Personen aus anderen Ländern und Kulturen bereichern können – und das gilt nicht nur für das kulinarische Angebot.“
Das Streetfood-Fest ging damit als Gemeinschaftsaktion in die Buschhovener Geschichte ein und könnte möglicherweise 2026 erneut stattfinden.
Schon jetzt stehen jedoch die nächsten Termine im Veranstaltungskalender: die Pflanzentauschbörse am 4. Oktober sowie der Festakt zum 40. Geburtstag des HVV am 18. Oktober. Weitere Informationen sind in Kürze auf der Homepage des Vereins (hvv-buschhoven.de), über Facebook oder im Schaukasten zu finden.BA