Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Kolping-Wallfahrt: Gemeinsam Brücken bauen

Kolpinger pilgerten nach Hausenborn

Pilgerung zur Hausenborner Marienverehrungsstätte. Foto: Irmgard Hammes

Neuwied. Bei der diesjährigen Kolping-Wallfahrt vom Bezirk Kunostein war der „Wettergott“ der Pilgergemeinschaft wohl gesonnen. Pünktlich zum Start pilgerten die Kolpingschwestern und -brüder im wunderschönen Waldgelände mit Bannerabordnungen aus Gladbach – Heimbach-Weis – Engers und Neuwied zur Hausenborner Marienverehrungsstätte.

Unterwegs betete und sang die Gemeinschaft von Schwester Jyothi und Diakon Michael Hommer ausgesuchte Texte und Lieder. An der Gedenkstätte hielt Kolpingbruder Pastor Herbert Günther eine feierliche Hl. Messe (s. Foto), die musikalisch vom Gladbacher Chor unter der Leitung von Herbert Fries mitge-staltet wurde. In seiner Predigt mit dem Thema „Mut zum Brücken bauen“ gab Pastor Günther entsprechende spirituelle Gedanken für die Pilgergemeinschaft mit dem Gleichnis: „Am Jakobsbrunnen tritt Jesus nicht auf als einer, der alles hat, der alles weiß, sondern der die Hilfe der ganz einfachen braucht, so Pastor Günther. Er begegnet ihr auf Augenhöhe. Er ist nicht nur Gebender, sondern er lässt sich auch beschenken. Eine Brücke kann immer nur von zwei Seiten gebaut werden. Jesus schlägt eine Brücke zu dieser Frau. Er hat den Mut, Grenzen zu überschreiten und Vorurteile zu überwinden: nur so ist ein Gespräch möglich. Eine Brücke verbindet Menschen“. Sie lässt Wände und Trennungen überwinden. Sie muss tragfähig und belastbar sein für ein Miteinander von Geflüchteten, Obdachlosen, Einsamen, Kranken, Benachteiligten, u.v.a. mehr.

Als Zeichen eines konkreten christlichen Handelns sprachen sich die PilgerteilnehmerInnen für die Übergabe der Kollekte während des Gottes-dienstes an den Förderverein zur Erhaltung zur Erhaltung der Wallfahrtskapelle Hausenborn e.V. aus! Im Anschluss stärkte sich die Pilgergemeinschaft in gemütlicher Runde mit heißen Würstchen, Kuchen und Kaltgetränken, die von der Gladbacher Kolpingfamilie in bewährter Weise bereitgestellt wurden.

Pilgerung zur Hausenborner Marienverehrungsstätte. Foto: Irmgard Hammes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Betriebsferien Karneval 2026
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf