Allgemeine Berichte | 31.10.2022

Aktion „Chöre für Chöre“ des Badischen Chorverbands brachte hohe Spendensumme

„Konkrete solidarische Hilfe leisten“

25.000 Euro für flutbetroffene Chöre des Ahrtals übergeben

Im Sängerheim des MFC Bad Neuenahr übergab der Badische Chorverband 25.000 Euro an die flutbetroffenen Chöre des Ahrtals. Der Kreis-Chorverband Ahrweiler wird die Gelder direkt an die Vereine und Chöre weiterleiten. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch über ein Jahr nach der Flut im Ahrtal wird immer noch deutlich, dass praktisch nichts und niemand von dieser Katastrophe verschont wurde. Auch die traditionsreichen Chöre, wie beispielsweise der MFC Bad Neuenahr oder die Heimersheimer Cäcilienchöre, waren und sind betroffen - sowohl deren Mitglieder, als auch die Vereine. Proberäume wurden zerstört, Ausrüstung, Noten und Instrumente riss das Wasser mit sich. Doch glücklicherweise erleben auch die hiesigen Chöre große Solidarität und Unterstützung, ganz besonders vom Badischen Chorverband e.V., der mit rund 1.400 Mitgliedsvereinen und etwa 65.000 Sängerinnen und Sängern der viertgrößte Mitgliedsverband des Deutschen Chorverbandes ist. Unter dem Motto „Chöre helfen Chören“ rief der Badische Chorverband zu Spenden für die betroffenen Chöre des Ahrtals auf - mit bemerkenswertem Erfolg. Dank zahlloser Einzelspenden kam die beachtliche Spendensumme von 25.000 Euro zusammen, die Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbands im ebenfalls flutbetroffenen Sängerheim des MFC Bad Neuenahr an den Kreis-Chorverband Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Günter Nerger überreichte.

Unterstützung beim Neuanfang der Chöre

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler wird auch dafür sorgen, dass das Geld direkt den betroffenen Vereinen und Chören zugutekommt. Auch Karl Wolff, Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, war zur Spendenübergabe in die Kreisstadt gekommen und konnte sich bei der Gelegenheit - ebenso wie die Delegation aus Baden - ein Bild von der aktuellen Lage im Ahrtal machen. Insgesamt spendeten die badischen Chöre mehr als 30.000 Euro, denn auch bei Sonderveranstaltungen und Einzelaktionen wie „Singen für Hochwasseropfer“ des MGV 1867 Nussloch oder der „Kräuterweihe“ des MGV Lichteneck Hecklingen wurden viele Spendengelder generiert. „Wir wollen die Sängerinnen und Sänger im Ahrtal bei ihrem Neuanfang unterstützen und deutlich machen, dass wir nicht nur in Gedanken Anteil an ihrem Unglück nehmen, sondern konkrete solidarische Hilfe leisten“, so Josef Offele.

Im Sängerheim des MFC Bad Neuenahr übergab der Badische Chorverband 25.000 Euro an die flutbetroffenen Chöre des Ahrtals. Der Kreis-Chorverband Ahrweiler wird die Gelder direkt an die Vereine und Chöre weiterleiten. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand