Turnverein Koblenz-Wallersheim hielt Jahreshauptversammlung ab
Kontinuität im Vorstand
Koblenz-Wallersheim. Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V. im Besprechungsraum der Turnhalle in Koblenz- Wallersheim statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die geleistete Vereinsarbeit des letzten Jahres zu informieren.
Der Geschäftsführer Klaus Möntenich berichtete, dass die Vereinsmitglieder in zwölf Abteilungen, angefangen vom Turnen, Pilates, Volleyball, Damengymnastik über Step-Aerobic bis hin zum Tischtennis, aktiv teilnehmen. Erweitert wurde das sportliche Angebot im letzten Jahr um die Ballsportart Badminton. Des Weiteren wurden auch Rücken-Fit-Kurse unter der Leitung von Margret Herbst angeboten, an denen zahlreiche Mitglieder teilnahmen. Im April 2015 erhielt der Turnverein als Anerkennung für seine gesundheitsfördernden Bewegungsangebote das Zertifikat „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner Bundes. Erstmalig in seiner Vereinsgeschichte veranstaltete der Turnverein die Aktion „Ferien am Ort“ in der Turnhalle sowie auf dem Außengelände des Vereins.
Unter dem Motto „Team Waschem – Gemeinsam stark“ verbrachten im Sommer 25 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren gemeinsam eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm, unter anderem Juxolympiade, Dorfrallye, Besuch der Feuerwehrwache Nord und des Klärwerks Koblenz-Wallersheim. Der grandiose Erfolg führte dazu, dass es auch in diesem Jahr eine Fortsetzung der Ferienfreizeit geben wird. Darüber hinaus freute sich Klaus Möntenich, dass die Turnhalle bei vielen ortsansässigen und überörtlichen Vereinen regen Zuspruch findet und für viele Veranstaltungen vermietet wird. Aber auch Betriebssportgruppen sowie externe Vereine wissen die Nutzung der Turnhalle zu schätzen.
Ebenso standen dieses Jahr Wahlen an. Alois Johann bleibt auch weiterhin seinem Amt als erster Vorsitzender treu. Ihm folgen als Schatzmeisterin Bettina Than, als Beisitzer Andreas Zylka, Dirk Gerolstein und Alexander Knopp. Yvonne Pesch gab ihr Amt als Kassiererin aus persönlichen Gründen auf. Solange nach einem Nachfolger gesucht wird, übernimmt der geschäftsführende Vorstand diese Aufgabe. Auch Jürgen Hollingshauser wurde als Obersportwart in seinem Amt bestätigt. Adrian Krotzek, Pressewart des Vereins, übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Schriftführers. Für die Wahl als stellvertretende/r Vorsitzende/r konnte Margret Herbst gewonnen werden, die bisher als Schriftführerin und auch weiterhin als Übungsleiterin mit viel Engagement und zahlreichen Ideen dem Verein sicherlich viele weitere Impulse geben wird. Auch der bisherige Geschäftsführer Klaus Möntenich wird, wie Margret Herbst, sich zunächst für ein Jahr im Verein engagieren. In den Mitgliederausschuss wurden Erika Leiendecker, Robert Fincke, Wolfram Reinstädtler, Emil Daheim und Lothar Simon gewählt.
Mitgliederbeiträge werden angehoben
Im weiteren Verlauf wurde die Anpassung des Mitgliederbeitrags für das Jahr 2017 thematisiert. Bei der anschließenden Abstimmung sprach sich die Mehrheit der versammelten Mitglieder für eine Anhebung aus. Demnach wird der monatliche Mitgliedsbeitrag ab 1, Januar 2017 von bisher 2,50 Euro bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre um einen Euro angehoben. Für Erwachsene ab 18 Jahre gilt dann als Mitgliedsbeitrag sechs Euro. Der Mitgliedsbeitrag für Familien wird um zwei Euro auf zwölf Euro erhöht. Für inaktive Mitglieder wird der Mitgliedsbeitrag um 1,40 Euro auf drei Euro festgesetzt.
Abschließend dankte Alois Johann seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern sowie den Mitgliedern des Vereins für ihre Unterstützung, ohne deren Mithilfe ehrenamtliche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“
Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied
Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.
Weiterlesen
Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
Weiterlesen
