Allgemeine Berichte | 30.12.2024, 11:12 Uhr

Konzert der Musikwerkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der Musikwerkstatt präsentierten ein abwechslungsreiches Programm.  Foto: privat
86

Oberwinter. Am 15. Dezember 2024 fand in der evangelischen Kirche Oberwinter das diesjährige Adventskonzert der Musikwerkstatt Oberwinter statt, das gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum der Einrichtung markierte. Von 16 bis 17 Uhr präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musikwerkstatt ein abwechslungsreiches Programm und begeisterten die zahlreichen Zuhörer. Bereits zu Beginn des Konzerts war klar, wie beliebt die Veranstaltung ist: Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass viele Besucher nur noch Stehplätze fanden. Das Publikum bestand überwiegend aus Eltern der musizierenden Kinder, aber auch weitere Gäste ließen sich von der festlichen Stimmung anziehen. Die Begrüßung und Moderation erfolgte von den beiden Leiterinnen, Mona Raab und Maximiliane Kindhäuser, danach stellten sich die Lehrkräfte der Musikwerkstatt – Maximiliane Kindhäuser (Gesang, Klavier, Musikalische Früherziehung, Kinderchor), Mona Raab (Blockflöte, Saxophon, Klavier, Percussion), Max Petzold (Geige, Bratsche) sowie Tobias Emmerich (Gitarre, historische Saiteninstrumente) und Paul Raab (Posaune, Trompete, Euphonium, Klavier) – kurz vor und gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Das Konzertprogramm zeigte eine beeindruckende Vielfalt: Verschiedene Gruppen und Solisten präsentierten Stücke auf unterschiedlichsten Instrumenten, die von klassischen Melodien bis hin zu modernen Klängen reichten. Die Schüler der Instrumentalklassen demonstrierten ihr Können und sorgten für zahlreiche begeisterte Applauseinlagen. Das Konzert endete mit einem Weihnachtskanon, der zusammen mit dem Publikum gesungen und von den Lehrenden der Musikwerkstatt begleitet wurde. Nach dem Konzert lud die Musikwerkstatt zu einem kleinen Empfang im Pfarrhaus neben der Kirche ein. Bei warmen Getränken und weihnachtlichem Gebäck konnten die Besucher das Jubiläum gemeinsam ausklingen lassen und die festliche Stimmung genießen. Die Musikwerkstatt Oberwinter hat mit diesem gelungenen Konzert eindrucksvoll gezeigt, dass sie sich in den zehn Jahren ihres Bestehens zu einer angesehenen kulturellen Einrichtung in der Region etabliert hat.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikwerkstatt präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt in Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Herbstaktion KW 45
Goldener Werbeherbst
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen