Allgemeine Berichte | 02.06.2017

Ökumenischer Chor „Cantate con spirito“

Konzert und Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

Der ökumenische Chor freut sich auf das anstehende Reformationsjubiläum. Andreas Fassbender

Sinzig. Vor 500 Jahren legte Martin Luther den Grundstein der Reformation. Zugleich ist die Reformation der Beginn einer einheitlichen deutschen Sprache. Luthers Werk ist ohne die Wirkung der Sprache nicht denkbar. Eine wesentliche Rolle in der Verkündigung des neuen Glaubens spielt die gesungene Muttersprache in Form der Choräle. Genialer Interpret der geistlichen Texte der Reformation und des entwickelten evangelischen Bekenntnisses war Johann Sebastian Bach. Aus seiner Feder stammen Passionen, Kantaten, Choräle, die die Worte der Schrift wiedergeben und interpretieren. Vieles ist auf uns gekommen, vieles ging verloren, so wie Bachs Musik nach seinem Tod in Vergessenheit geriet.

Erst im 19. Jahrhundert kam es zu einer Wiederentdeckung, wesentlich getragen vom Wirken Felix Mendelssohn-Bartholdys. Mendelssohn, aus jüdischer Familie stammend, aber christlich erzogen und getauft, erschloss den Reichtum des Bach´schen Erbes einer breiteren Öffentlichkeit. Seine eigene Musik steht mitunter in der direkten Tradition des Leipziger Thomaskantors. „Luther und Bach“ – und es wird ergänzt: und Mendelssohn. Diesem Thema möchte sich das Programm des ökumenischen Chors „Cantate con spirito“ zum Reformationsjubiläum widmen. Geplant sind die Gestaltung eines Konzertes am Sonntag, 29. Oktober 2018 in der Adventskirche in Sinzig und des Gottesdienstes am Reformationstag um 11 Uhr in der Friedenskirche. Die Proben finden dienstags von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus in Remagen statt. Neue Sängerinnen - und vor allem - Sänger sind willkommen. Es ist möglich, auch nur zu diesem Projekt in die Chorarbeit einzusteigen. Weitere Informationen gibt gerne die Chorleiterin Johanne Giesen.

Der ökumenische Chor freut sich auf das anstehende Reformationsjubiläum. Foto: Andreas Fassbender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA