Kultur und Integration RLP e.V.
Kooperation mit Koblenzer WohnBau GmbH

Koblenz. Kürzlich kamen im Rathaus im Büro von Bürgermeisterin Mohrs der Verein „Kultur und Integration RLP e.V.“ und die Koblenzer WohnBau, deren Aufsichtsratsvorsitzende sie auch ist, zusammen, um eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Diese gewährleistet eine kultursensible Betreuung und Beratung der in Koblenz beheimateten Sinti und Roma, die auch im Interesse der Koblenzer WohnBau liegt.
Wie Herr Fettweiß von der WohnBau bestätigte, arbeitet Herr Django Reinhardt schon lange mit der der Koblenzer WohnBau situativ erfolgreich zusammen. Zukünftig wird der Integrationsbeauftragte Django Reinhardt neben dem Kultur- und Integrationsbüro in der Altstadt noch am Pfarrer-Friesenhahn-Platz 3 bis 7 und am Luisenturm 11 als Berater tätig sein. Besprechungsräume werden auf dem Asterstein von der Koblenzer Wohnbau zur Verfügung gestellt. Durch die gemeinsame Anlaufstelle können kulturelle Feinheiten auch besonders berücksichtigt und ein wertvoller Beitrag zu einer lebendigen Nachbarschaft ermöglicht werden.
„Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Quartiersentwicklung und Integration geleistet“ sagte Bürgermeisterin Mohrs. Das Kultur- und Integrationsbüro und der Integrationsbeauftragte Django Reinhardt haben schon viele Ideen Neuerungen betreffend, die in nächster Zeit umgesetzt werden können.