Allgemeine Berichte | 29.09.2023

Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V.

Kostenfreie Workshops zu Balkonkraftwerken

Kreis MYK. Das Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V., ein gemeinnütziger Verein, der im Auftrag des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz Bürgerinnen und Bürger zu Themen des Klimaschutzes und der Energiewende informiert, möchte Interessierte an Balkonkraftwerken dabei unterstützen, sich dem Thema sicher und kompetent zu nähern. Dazu bieten wir am Mittwoch, den 4. Oktober um 17.30 Uhr einen Praxisworkshop in der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz an. Weitere Termine an anderen Orten werden nach und nach auf der Internetseite www.ben-mittelrhein.de veröffentlicht.

Private Haushalte können beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien einen wesentlichen Beitrag leisten und der Energiewende mehr Schwung verleihen. Der Gesetzgeber hat dafür in den letzten Monaten die Weichen gestellt und den Bau von Photovoltaikanlagen sowohl entbürokratisiert als auch steuerlich entlastet. Insbesondere bei den so genannten Balkonkraftwerken wurden die Hürden deutlich gesenkt, um den Einstieg in die Solarstromerzeugung für Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu machen. PV-Kleinkraftwerke sind technisch ausgereift und können mit etwas handwerklichem Geschick auch von Laien installiert werden. Derzeit sind PV-Anlagen von der Mehrwertsteuer befreit und die Anmeldung von Balkonanlagen soll deutlich vereinfacht werden. Auch die Pflicht zum Austausch eines Zählers ohne Rücklaufsperre soll bald fallen und dann im Ermessen des Netzbetreibers liegen.

In den Workshops von BEN-Mittelrhein e.V., die in verschiedenen Verbandsgemeinden stattfinden, haben Interessierte die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, sondern ein Balkonkraftwerk selbst in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus würde es BEN begrüßen und unterstützen, wenn sich aus den Einführungsveranstaltungen vor Ort Initiativen von Teilnehmenden entwickeln, die das Thema vor Ort weiter voranbringen wollen. Dies kann z.B. durch die Bildung von Einkaufsgemeinschaften zur Erzielung günstigerer Preise oder durch die Umsetzung von Projekten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe geschehen.

Konkret zu den Kosten lässt sich sagen, dass bei einem Balkonkraftwerk die Investition von einigen hundert Euro innerhalb von drei bis vier Jahren durch die eingesparten Stromkosten wieder hereingeholt wird. Ist noch ein alter Stromzähler ohne Rücklaufsperre installiert und der Netzbetreiber tauscht die Messeinrichtung nicht aus, bedeutet jede nicht selbst verbrauchte Kilowattstunde einen Geldrückfluss in Höhe des Kilowattstundenpreises. In den kommenden Jahren werden große Mengen an regenerativem Strom benötigt und das Balkonkraftwerk ist eine gute Möglichkeit, einen Beitrag dazu zu leisten und auf kinderleichte Weise selbst zum Stromerzeuger zu werden.

Die Teilnahme an den Praxisworkshops ist dank der Unterstützung des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz kostenlos. Anmeldungen sind ausschließlich online über die Internetseite des BEN Mittelrhein unter https://www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Weitere Fragen zur Veranstaltungsreihe beantwortet die BEN-Geschäftsstelle unter Tel. 0261/98352790 oder per E-Mail an veranstaltung@ben-mittelrhein.de. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Walderlebnistage 2025
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp Fest in Ettringen
PR Anzeige
Michelsmarkt
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch