Politik | 19.11.2025

100 Jahre Valéry Giscard d‘Estaing

FDP begrüßt geplante Würdigung

Koblenz. Die FDP-Fraktion im Stadtrat Koblenz zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Stadt, den 100. Geburtstag des in Koblenz geborenen ehemaligen französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d‘Estaing mit einer Feierstunde zu würdigen.

Die Veranstaltung soll in der Geburtstagswoche im Februar 2026 stattfinden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Ausgangspunkt für die Planungen war ein Antrag der FDP-Fraktion, die sich für einen offiziellen Festakt eingesetzt hatte.

Valéry Giscard d‘Estaing, geboren am 2. Februar 1926 in Koblenz, war von 1974 bis 1981 Präsident der Französischen Republik und wurde 2006 zum Ehrenbürger der Stadt Koblenz ernannt. Im kommenden Jahr jährt sich nicht nur sein 100. Geburtstag, sondern auch die Ehrenbürgerschaft zum 20. Mal.

Giscard d‘Estaing stand für ein liberales und weltoffenes Frankreich. Gemeinsam mit Bundeskanzler Helmut Schmidt festigte er die deutsch-französischen Beziehungen und trieb die europäische Integration entscheidend voran.

Arnold Thieltges, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, betont: „Der Festakt zum 100. Geburtstag von Giscard d‘Estaing ist eine hervorragende Gelegenheit, die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und weiter zu stärken.“

Die Stadt plant, die Feierstunde durch ein Rahmenprogramm zu ergänzen, das auch die Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und Nevers in den Mittelpunkt stellt.

Hubertus Hacke-Dietze, Landtagskandidat der FDP und Initiator des Antrags, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt unseren Vorschlag aufgreift und mit einem Programm zur Deutsch-Französischen Freundschaft verbindet. Die Geburtstagswoche von Giscard d‘Estaing bietet eine besondere Gelegenheit, diese Beziehungen sichtbar zu machen und ich bin zuversichtlich, dass sie gut genutzt wird.“

Pressemitteilung FDP Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#