Politik | 19.11.2025

100 Jahre Valéry Giscard d‘Estaing

FDP begrüßt geplante Würdigung

Koblenz. Die FDP-Fraktion im Stadtrat Koblenz zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Stadt, den 100. Geburtstag des in Koblenz geborenen ehemaligen französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d‘Estaing mit einer Feierstunde zu würdigen.

Die Veranstaltung soll in der Geburtstagswoche im Februar 2026 stattfinden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Ausgangspunkt für die Planungen war ein Antrag der FDP-Fraktion, die sich für einen offiziellen Festakt eingesetzt hatte.

Valéry Giscard d‘Estaing, geboren am 2. Februar 1926 in Koblenz, war von 1974 bis 1981 Präsident der Französischen Republik und wurde 2006 zum Ehrenbürger der Stadt Koblenz ernannt. Im kommenden Jahr jährt sich nicht nur sein 100. Geburtstag, sondern auch die Ehrenbürgerschaft zum 20. Mal.

Giscard d‘Estaing stand für ein liberales und weltoffenes Frankreich. Gemeinsam mit Bundeskanzler Helmut Schmidt festigte er die deutsch-französischen Beziehungen und trieb die europäische Integration entscheidend voran.

Arnold Thieltges, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, betont: „Der Festakt zum 100. Geburtstag von Giscard d‘Estaing ist eine hervorragende Gelegenheit, die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und weiter zu stärken.“

Die Stadt plant, die Feierstunde durch ein Rahmenprogramm zu ergänzen, das auch die Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und Nevers in den Mittelpunkt stellt.

Hubertus Hacke-Dietze, Landtagskandidat der FDP und Initiator des Antrags, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt unseren Vorschlag aufgreift und mit einem Programm zur Deutsch-Französischen Freundschaft verbindet. Die Geburtstagswoche von Giscard d‘Estaing bietet eine besondere Gelegenheit, diese Beziehungen sichtbar zu machen und ich bin zuversichtlich, dass sie gut genutzt wird.“

Pressemitteilung FDP Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer