Projektwoche von „Aufwind Ahr“ mit Finale im Europa Park
Kreativ durch Europa
Sinzig. Unter dem Motto „Europa entdecken – Vielfalt erleben“ fand eine bunte und lehrreiche Projektwoche für Kinder und Jugendliche statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Länder der Europäischen Union näherzubringen – mit Kreativität, Teamgeist und Neugier. Organisiert wurde die Aktion vom HoT Sinzig „Aufwind – deine Zukunft im Ahrtal“, mit Förderung von ADRA Deutschland.
Ein besonderes Highlight war die Gestaltung von Wegweisern zu den EU-Mitgliedsstaaten. Jeder Wegweiser zeigt nicht nur die geografische Richtung und Entfernung zum jeweiligen Land, sondern wurde liebevoll bemalt mit Landesflaggen, typischen Symbolen und Begrüßungsformeln.
„Wir wollten Europa für die Kinderund Jugendliche greifbar machen – und das ist uns gelungen“, sagt Projektleiter Tobias Seiler. „Die 12- bis 21-jährigen Teilnehmenden haben sich intensiv mit den Ländern beschäftigt, ihre Besonderheiten kennengelernt und dabei auch viel über Zusammenhalt und Vielfalt gelernt.“ Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Ländern werde Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen gestärkt.
Als krönender Abschluss der Woche gab es in Kooperation mit dem Jugendbahnhof Remagen und dem Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig eine gemeinsame Fahrt in den Europa Park nach Rust. Die Jugendlichen konnten dort in Kleingruppen bis zum frühen Abend die diversen Länderthemen des Parks erkunden. Mit vielen Eindrücken kehrte die begeisterte Gruppe kurz vor Mitternacht wieder nach Sinzig zurück. Der Ausflug wurde gefördert von der AWO Rheinland-Pfalz und der Stiftung Ahrtal.
Im Rahmen der Europa-Woche gestalteten Kinder und Jugendliche bei „Aufwind Ahr“ liebevoll bemalte Wegweiser zu europäischen Hauptstädten.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
