der RS plus und FOS Untermosel
Kreative Lösungen gegen Plastikmüll
Kobern-Gondorf. An der RS plus und FOS Untermosel wurden zwei Tage ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit veranstaltet.
Die Aktivitäten umfassten Upcycling-Projekte, die Organisation und Durchführung eines nachhaltigen Frühstücks, die Herstellung ökologischer Putzmittel und Kosmetika sowie umweltbewusste Stadtrundgänge.
Der Höhepunkt dieser Tage war der Besuch von Marc Helwing, dem Gründer der Umweltschutzorganisation Project Wings, und den Mitgliedern der Musikband Culcha Candela, Johnny Strange und Don Cali.
Seit 2019 führt Project Wings verschiedene Umweltschutzprojekte und Workshops an der Schule durch. Da die Band Culcha Candela seit Juni 2021 offiziell als Schirmherr von Project Wings fungiert und Johnny Strange den Verein "Afrika Rise e.V." gegründet hat, engagiert sich die Band aktiv in der Umweltbildung an deutschen Schulen.
An der Moselschule thematisierten sie gemeinsam mit einer zehnten Klasse das Problem des Plastikmülls im Meer und verwandelten diesen durch kreative Umgestaltung in wertvollere Produkte. Außerdem hatte die Wirtschaftsklasse 11 ein Interview mit den Gästen vorbereitet, bei dem auch Vertreterinnen von ClimaClic befragt wurden. ClimaClic ist die einzige deutsche Umweltlotterie, die mit jedem verkauften Los gemeinnützige Partner mit geprüften Klimaschutzprojekten, darunter auch Project Wings, unterstützt.
Ein besonderes Highlight der Nachhaltigkeitstage war die Veranstaltung in der Turnhalle. Dort informierten die Gäste die gesamte Schulgemeinschaft über ihre Umwelt- und Klimaschutzprojekte. Zum Abschluss begeisterte Culcha Candela mit ihrem Megahit "Hamma!" die Schülerinnen und Schüler. BA
