Allgemeine Berichte | 21.02.2025

Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel

Kreativer Workshop zum Misereor - Hungertuch 2025

VG Maifeld/VG Rhein-Mosel.

Vielen Gemeinden, Gruppen und Schulen sind die Hungertücher zur Fastenzeit vertraut. Seit nun 50 Jahren bringt das kirchliche Hilfswerk Misereor alle zwei Jahre ein neues Hungertuch heraus. Immer ist ein Hungertuch etwas Besonderes und Einzigartiges in Stil und Aussage. Die renommierte Künstlerin Konstanze Trommer aus Erfurt entwickelte und realisierte das 25. Tuch. Das fotorealistische anmutende Hungertuch ist als Fotocollage am PC entworfen und dann aufwändig übermalt worden. Das Bild erzählt viele kleine Geschichten von trotziger Zuversicht, die sich der Gleichgültigkeit und Verzweiflung entgegenstemmen. Die kath. Pfarrei Maifeld lädt zu einem kreativen Workshop am Samstag, 12. April 25 von 10 bis 16 Uhr in das kath. Pfarrheim in Münstermaifeld (Eingang Stiftsstraße) ein. Im kreativen Austausch mit anderen lassen sich die Teilnehmenden von den Motiven des Hungertuches inspirieren und gestalten ein eigenes Werk. Für die Mittagspause ist ein gemeinsames Essen in der örtlichen Gastronomie geplant. Eine inhaltliche Einführung in das Hungertuch mit weiteren Informationen zum Workshop findet am Mittwoch, 2. April 25 um 18 Uhr am gleichen Ort statt. Nach Ostern bis Anfang Juni werden die Arbeiten zum Hungertuch in der kath. Kirche in Münstermaifeld ausgestellt. Die Teilnahme ist ausschließlich bei vorheriger Anmeldung bis zum 26. März 25 über Gemeindereferentin Michaele Kilian (michaele.kilian@bistum-trier.de oder mobil: 0 15 12 2 84 54 55) möglich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026