Allgemeine Berichte | 06.06.2023

Graffiti-Aktion „Spray-Days an der HDG“

Kreativität und Respekt im Fokus

Am 19. und 20. Juni

Wachtberg.An der HDG-Schule steht ein spannendes Projekt bevor: Am 19. und 20. Juni 2023 findet eine Graffiti-Aktion für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 statt. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und einem professionellen Künstlerteam haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, den Container am Beachvolleyballfeld mit Graffiti zu verschönern. Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Wachtberg, Daniel Flemm, vom Rhein-Sieg-Kreis sowie der Projektförderung durch „Gemeinsam MehrWert“ ermöglicht. Auch der Förderverein der Schule und das Villiper Jugendhaus haben einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet.

Die Graffiti-Aktion „Spray-Days“ wird während der regulären Schulzeiten von 8.30 bis 13.30 Uhr durchgeführt. Um den Schülerinnen eine professionelle Anleitung zu bieten, wurden zwei erfahrene Graffitikünstler engagiert. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, verschiedene Sprühtechniken zu erlernen, eigene Skizzen anzufertigen und Schablonen zu erstellen. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in die Hintergründe und die Geschichte von Graffiti und werden über legales und illegales Graffiti aufgeklärt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Projekt der Verschönerung des Containers am Beachvolleyballfeld. Die Vorderseite des Containers wird passend zur Umgebung mit Strand- und Sommermotiven besprüht, während die Seiten des Containers unter dem Thema Respekt stehen. Die Teilnehmenden werden diskutieren, was Respekt bedeutet, warum ein respektvolles Miteinander wichtig ist und wie man Respekt bildlich auf dem Container darstellen kann.

Ein weiteres Highlight des Projekts ist die Teilnahme an den „Spray-Days“ in Swisttal am 2. September. Dort haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kunstwerke gemeinsam mit anderen Kleingruppen zu einem riesigen Gesamtkunstwerk auf einer 80 Meter langen Außenwand einer Turnhalle zusammenzufügen. Dieses Projekt ist als integratives und inklusives Vorhaben konzipiert. Es bietet den Teilnehmer*innen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben, den Wert von Respekt zu reflektieren und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Sowohl die Schule als auch der Beachvolleyballverein können sich nach Abschluss der Aktion über eine verschönerte Anlage freuen, da die besprühten Container direkt am Feld stehen werden.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Kleinanzeige Containerdienst
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Empfohlene Artikel
Herbert Wiemer (links) und Pascal Rowald an der Baustelle der neuen Kita Sankt Pius.  Foto: GS
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In unserer Stadt wird sichtbar, was gemeinsames Handeln bewirken kann“, sagt Pascal Rowald, seit dem 1. Juli Bürgermeister der Kreisstadt fünf Jahre nach der Flut. Im Wiederaufbau sei vieles gelungen, was zwischenzeitlich angesichts der enormen Herausforderungen kaum vorstellbar schien. „Darauf können wir als Stadt stolz sein: auf alle Menschen, die angepackt haben, Verantwortung...

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1355

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen

Stolz präsentierte sich der neue Vereinsvorstand
110

Bonn. Auf der Mitgliederversammlung Mitte Juni ist Renate Hendricks einstimmig als Vorsitzende des Vereins Mädchenhaus Bonn wiedergewählt worden. In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem Dr. Jutta Gröschl (stellvertr. Vorsitzende), Gisela Deetjen (Schatzmeisterin) und Christiane Nüchel-Ihne (Schriftführerin). Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Ingrid Schnickers-Both gewählt, als neue Beisitzerinnen Anette Vollmer, Andreas Rupp, Kathrin Mohr und Ulrike Schmitz-Neuhäußer.

Von Jutta Gröschl

Weiterlesen