Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Kreis Ahrweiler: Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Die Asiatische Tigermücke breitet sich zunehmend in Deutschland aus. Berichte aus der Tagespresse dokumentieren, dass sie zum Beispiel bereits in Bonn angekommen ist. Aber auch im Kreis Ahrweiler wurde die Tigermücke vereinzelt nachgewiesen.

Ursprünglich stammt die Tigermücke aus Südostasien. Durch den internationalen Reise- und Warenverkehr sowie den Klimawandel hat sie sich in den letzten Jahren in Europa ausgebreitet. Die Tigermücke kann Überträgerin von tropischen und subtropischen Krankheitserregern sein – darunter das Dengue- oder Chikungunya-Virus. Bisher traten solche Infektionen vor allem bei Reiserückkehrern auf. Sollte sich die Tigermücke jedoch weiter etablieren, könnten diese Erreger künftig auch hier zirkulieren. Die Überwachung der Mücke als möglicher Überträger wird daher immer wichtiger.

Monitoring-Projekt „Tigermücke“ gestartet

Das Gesundheitsamt Ahrweiler hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit (IHPH) der Universität Bonn sowie anderen Kreisen ein regionales Monitoring-Projekt gestartet. Ziel ist es, mögliche Virusübertragungen durch Tigermücken frühzeitig zu erkennen.

Dazu wurden spezielle Tige mücken-Fallen aufgestellt. In der ersten Projektphase sind dies jeweils zwei Mückenfallen pro Standort in den Städten Remagen und Sinzig sowie in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Die Fallen werden wöchentlich kontrolliert. Anschließend wird untersucht, ob es sich bei den gefangenen Mücken um Tigermücken handelt und sie Viren in sich tragen.

Die Ergebnisse helfen dabei einzuschätzen, ob und wo ein möglicher Handlungsbedarf für Kommunen und Landkreise besteht.

Auch die Bevölkerung spielt bei der Eindämmung der Tigermücken eine wichtige Rolle. Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten, potenzielle Brutstätten – dazu zählen kleine Wasseransammlungen wie in Gießkannen oder Blumenuntersetzern – zu vermeiden und Verdachtsfunde online über www.mueckenatlas.de zu melden.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de/gesundheit_soziales/gesundheitsamt/asiatische-tigermuecke-erkennen-melden-schuetzen/.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige