Allgemeine Berichte | 20.06.2024, 15:30 Uhr

Maximal 250 Kilogramm kann die blaue Tonne aufnehmen

Kreis Ahrweiler: Viele Beistellungen beim Papiermüll

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
615

Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) stellt in letzter Zeit eine erhöhte Menge an zusätzlichen Beistellungen bei der blauen Altpapiertonne fest. Auch wenn es grundsätzlich begrüßenswert ist, den Rohstoff dem Recycling-Kreislauf zuzuführen, sind die Kapazitäten der Sammelfahrzeuge begrenzt. Um die Entsorgung von zusätzlichem Altpapier für die Kundinnen und Kunden zu erleichtern, gibt der AWB folgende Hinweise:

Gebündeltes Altpapier:

Das Altpapier kann gebündelt und/oder in zusätzlichen Kartons neben der blauen Altpapiertonne zur Abholung bereitgestellt werden. Um die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, dürfen die einzelnen Papierbündel ein Gewicht von zehn Kilogramm nicht überschreiten. Die gesamte Menge des gebündelten Altpapiers darf maximal 250 Liter pro Papiergefäß betragen. Das entspricht etwa dem Volumen der blauen Papiertonne. Die Bündel dürfen zudem nicht in Rollbehältern, Wannen oder ähnlichen Behältnissen bereitgestellt werden. Nasses und durchweichtes Altpapier wird nicht mitgenommen.

„Für die zusätzliche Beistellung zur Papiertonne erfolgt keine Gutschrift oder Rückvergütung der Abfallgebühren. Im Rahmen der Gebührenabrechnung werden nur die Gewichte berücksichtigt, die über die Papiertonne erfasst werden“, erklärt Sascha Hurtenbach, Werkleiter AWB. Sollten Kundinnen und Kunden dauerhaft größere Mengen an Altpapier haben, prüft der AWB auf Anfrage gerne die Möglichkeit, zusätzliche Gefäße bereitzustellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Altpapier kostenfrei auf den AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp abzugeben.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Herbst PR Special KW 45
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
559

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1872

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
298

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen