Allgemeine Berichte | 20.06.2024

Maximal 250 Kilogramm kann die blaue Tonne aufnehmen

Kreis Ahrweiler: Viele Beistellungen beim Papiermüll

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) stellt in letzter Zeit eine erhöhte Menge an zusätzlichen Beistellungen bei der blauen Altpapiertonne fest. Auch wenn es grundsätzlich begrüßenswert ist, den Rohstoff dem Recycling-Kreislauf zuzuführen, sind die Kapazitäten der Sammelfahrzeuge begrenzt. Um die Entsorgung von zusätzlichem Altpapier für die Kundinnen und Kunden zu erleichtern, gibt der AWB folgende Hinweise:

Gebündeltes Altpapier:

Das Altpapier kann gebündelt und/oder in zusätzlichen Kartons neben der blauen Altpapiertonne zur Abholung bereitgestellt werden. Um die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, dürfen die einzelnen Papierbündel ein Gewicht von zehn Kilogramm nicht überschreiten. Die gesamte Menge des gebündelten Altpapiers darf maximal 250 Liter pro Papiergefäß betragen. Das entspricht etwa dem Volumen der blauen Papiertonne. Die Bündel dürfen zudem nicht in Rollbehältern, Wannen oder ähnlichen Behältnissen bereitgestellt werden. Nasses und durchweichtes Altpapier wird nicht mitgenommen.

„Für die zusätzliche Beistellung zur Papiertonne erfolgt keine Gutschrift oder Rückvergütung der Abfallgebühren. Im Rahmen der Gebührenabrechnung werden nur die Gewichte berücksichtigt, die über die Papiertonne erfasst werden“, erklärt Sascha Hurtenbach, Werkleiter AWB. Sollten Kundinnen und Kunden dauerhaft größere Mengen an Altpapier haben, prüft der AWB auf Anfrage gerne die Möglichkeit, zusätzliche Gefäße bereitzustellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Altpapier kostenfrei auf den AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp abzugeben.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick