Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Verkehrliche Anbindung des Ortsteils Krumscheid wieder langfristig gesichert

Kreis Neuwied: Sanierung der Kreisstraße 8 abgeschlossen

Machten sich ein Bild der sanierten K 8 – von links: Beigeordneter der Ortsgemeinde Leubsdorf, Wolfgang Walter, Bürgermeister der VG Linz, Frank Becker, Erster Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach, Christina Junk vom Immobilienmanagement des Kreises, Diana Minden vom Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz und stv. Leiter der Straßenmeisterei Neuwied, Sebastian Görlitz.Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied/Leubsdorf. Schlaglöcher, Risse und Unebenheiten gehörten auf der Kreisstraße 8 lange Zeit zum Alltag. Nun ist die rund 1,8 Kilometer lange Verbindung, in der Ortsgemeinde Leubsdorf, zwischen der Landesstraße 256 und dem Ortsteil Krumscheid grundlegend saniert worden.

Mit Abschluss der Bauarbeiten präsentiert sich die Strecke wieder in einem deutlich verbesserten Zustand – sicherer, langlebiger und für die Anwohner spürbar angenehmer zu befahren.

Die K 8 war aufgrund zahlreicher, teils scharfkantiger Schäden dringend sanierungsbedürftig. Da die Straße vor allem von den Bewohnerinnen und Bewohnern des kleinen Ortsteils Krumscheid genutzt wird und nur eine sehr geringe Verkehrsbelastung aufweist, konnte auf einen kostenintensiven Vollausbau verzichtet werden. Stattdessen setzte der Kreis auf eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung, die gemeinsam mit dem technischen Sachverstand des LBM entwickelt wurde, um trotz geringer Kosten ein robustes Ergebnis zu erzielen: Die vorhandene Asphaltoberfläche wurde abgefräst, verdichtet und anschließend mit einer neuen, belastbaren Trag- und Deckschicht versehen.

„Mit der abgeschlossenen Sanierung der K 8 ist die verkehrliche Anbindung des Ortsteils Krumscheid wieder langfristig gesichert“, freut sich der Erste Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach über die zügige Umsetzung. „Mit der hier angepassten Bauweise konnten wir, mit einem vergleichsweise kleinen finanziellen Aufwand, die Straße optimal Instand setzen.“

Die Arbeiten führte die Firma Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG aus Much aus. Die Bauzeit betrug rund drei Monate. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 430.000 Euro, wovon 75 Prozent mit Fördermitteln des Landes finanziert wurden.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Machten sich ein Bild der sanierten K 8 – von links: Beigeordneter der Ortsgemeinde Leubsdorf, Wolfgang Walter, Bürgermeister der VG Linz, Frank Becker, Erster Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach, Christina Junk vom Immobilienmanagement des Kreises, Diana Minden vom Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz und stv. Leiter der Straßenmeisterei Neuwied, Sebastian Görlitz. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt dazu ein, sich an sechs Abenden den biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit zu nähern. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den biblischen Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, sodass die biblische Erzählung lebendig wird und einen Bezug zum eigenen Leben erhält.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe am Ende des Lebens“

Bonn. Am Dienstag 3. März 2026 findet im Haus der Familie, Bonn, Friesenstraße 6, von 18.00 - 19.30 Uhr ein kostenloser Vortrag zum Thema „Hilfe am Ende des Lebens“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager