Allgemeine Berichte | 01.04.2021

AstraZeneca wird an Personen zwischen 60 und 79 Jahren weiter verimpft

Kreis SU: Sonder-Impfungen für Personen ab 60

Kreis SU: Sonder-Impfungen für Personen ab 60

Rhein-Sieg-Kreis. Menschen ab 60 Jahren, die sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff immunisieren lassen wollen, können jetzt kurzfristig einen Impftermin vereinbaren. Darüber hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gestern (31. März 2021) informiert. Im Rhein-Sieg-Kreis erfolgen diese Sonder-Impfungen mit AstraZeneca allerdings nicht zentral über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in den Räumlichkeiten des Impfzentrums in Sankt Augustin, sondern ausschließlich über dezentrale Impfeinheiten. Das führt dazu, dass Termine auch nicht - wie seitens des Landes angekündigt - über die Buchungssysteme der KV vereinbart werden können. „Wer zwischen 60 und 79 Jahre alt ist und sich mit AstraZeneca impfen lassen möchte, kann sich ab sofort an seine Hausarztpraxis wenden“, erläuterte Landrat Sebastian Schuster in der heutigen Corona-Pressekonferenz. Eine Priorisierung, wie sie die Corona-Impfverordnung üblicherweise vorsieht, ist für diese Sonder-Impfkampagne des MAGS nicht nötig. Wenn die eigene Hausarztpraxis nicht unmittelbar Teil der dezentralen Impfeinheiten ist, erfolgt die Vermittlung an eine Praxis aus dem inzwischen mehr als 30 dezentrale Anlaufpunkte umfassenden Netzwerk. „Wir haben uns ganz bewusst für diese Strategie entschieden, um eine bestmögliche Risikoabwägung zu erreichen, denn in den dezentralen Impfeinheiten besteht deutlich mehr Raum für eine individuelle ärztliche Beurteilung“, betont Landrat Sebastian Schuster. Der Rhein-Sieg-Kreis hat bereits heute Vormittag damit begonnen, alle im Impfzentrum noch vorhandenen AstraZeneca-Impfdosen an die dezentralen Impfeinheiten zu verteilen. Sobald die vom Land NRW avisierten weiteren Sonderkontingente zur Verfügung stehen, werden auch diese unmittelbar weitergegeben.

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
09.04.202112:35 Uhr
Burk

Super Organisation der Sonderimpfungen!!. Hausarzt hat keine Impf Dosen bekommen. Anlaufpunkte mir nicht bekannt. Bürgertelefon nicht erreichbar. Mails an kreisverwaltung werden nicht beantwortet.

02.04.202115:49 Uhr
Gabriele Friedrich

Liebe Ehepaar Schlothauer,
hier werden Sie wenig Antworten finden. Am Besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen und sich beraten lassen, auch was Ihre Schwiegermutter angeht, wenn sie zu Hause lebt und nicht in einem Pflegeheim.
Soweit ich es weiß, können die Ärzte "Bontech" nicht genügend "kühlen", weil es dafür andere Kühlschränke braucht und die Ärzte bekommen noch nicht so viel Material. Aber es gibt bald auch den Impfstoff von "Johnson & Johnson. Ab Mitte April kann man damit rechnen. Hier genügt dann eine Impfung !
Passen Sie gut auf sich auf und bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der kann sie besser aufklären als hier jemand. Vielleicht können Sie ja auch eine Impfung zu Hause erreichen.
Alles Gute für Sie

02.04.202113:19 Uhr
Eheleute Karin Oskar Schlothauer

Eheleute Karin und Oskar Schlothauer
wir möchten geimpft werden mit Biotech haben wir die möglichkeit dazu? ich werde 69 eine Frau wir 68 und haben zum Astrasenica kein vertrauen bin Diabetiker Typ 2 Bluthochdruck meine Frau hat Bluthochdruck und ihre Mutter wird 93 Jahre die meine Frau auch noch Pflegt sie hat pflegestufe 4 .
vielen dank im vorraus Schlothauer

02.04.202111:03 Uhr
Gabriele Friedrich

Nein Danke, ich will dieses Zeugs nicht. Bei meinem Glück hab ich nachher noch mehr gesundheitliche Probleme.
Solange, wie sich die gesamten Politiker von Bund, Land und Kommune nicht öffentlich damit impfen lassen, könnt ihr den Krempel behalten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Titelanzeige
Daueranzeige 2026
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft öffnet das Repair Café im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) einmal im Monat seine Türen. Der nächste Termin ist am Montag, 9. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Weiterlesen

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Weiterlesen

Remagen. Nachdem es bereits in der Nacht zum 14. Januar 2026 zu einem Einbruch in das Unterwerk der Deutschen Bahn Energie in Remagen gekommen war, ereignete sich eine weitere gleich gelagerte Tat am 24. Januar 2026 gegen 20.20 Uhr. Dabei wurden zwei Rollen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl