Allgemeine Berichte | 11.05.2019

MYK-Portal mit Onlinedienstleistungen kommt

Kreis und Kommunen machen gemeinsame Sache

Region. Die Schülerfahrkarte bequem von zu Hause beantragen, den Hund online anmelden, einen Termin per Klick vereinbaren – wenn es darum geht, Verwaltungsleistungen online anzubieten, gibt es viele Möglichkeiten, Bürger bei ihren Behördengängen zu entlasten. Im Landkreis Mayen-Koblenz wird man diese Möglichkeiten durch ein Bürgerportal zunehmend nutzen. Die rechtlichen und organisatorischen Hürden sind allerdings hoch. In einem gemeinsamen Kreisportal werden zunächst alle Verwaltungsaufgaben des Landkreises sowie seiner drei Städte und sieben Verbandsgemeinden zusammengeführt. Nach und nach werden dann die dazugehörigen Onlineangebote ausgebaut. Bürgermeister und Büroleiter der Kommunen wurden nun im Kreishaus informiert, wie das „mykportal“ aussehen könnte und welche Schritte zur weiteren Umsetzung erforderlich sind. In einer Arbeitsgruppe wird man sich künftig intensiv mit dem Thema befassen. Ziel ist, Onlineprozesse in Mayen-Koblenz gemeinsam zu gestalten und so Synergien zu nutzen. „Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet uns, Onlinedienstleistungen auszubauen. Doch über die rechtlichen Vorgaben hinaus, sehen wir einen klaren Auftrag durch den Bürger“, erläutert Petra Kretzschmann, Büroleiterin im Kreishaus. Nina Baierl von der Koordinierungsstelle Digitalisierung ergänzt: „Die Digitalisierung ist bei den Menschen angekommen. In einem Flächenlandkreis wie Mayen-Koblenz brauchen wir Online-Services, die Behördengänge ersetzen können.“ Im Landkreis hat man sich jetzt auf den Weg gemacht, diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"