Allgemeine Berichte | 11.08.2023

Kreis MYK baut Kindertagespflege weiter aus

Kreisbeigeordneter überreicht Zertifikate

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (4.v.r.) gratulierte den ausgezeichneten Teilnehmern zu ihrer bestandenen Zwischenprüfung.  Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenz. Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule der qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung im Landkreis Mayen-Koblenz. Derzeit absolvieren 13 Teilnehmerinnen den 23. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Mayen-Koblenz. Durchgeführt wird der Kurs in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen. Alle Teilnehmerinnen haben unlängst den ersten Meilenstein ihrer Ausbildung erreicht und erhielten nach der Zwischenprüfung ihre Pflegeerlaubnis. Aus diesem Anlass fand jüngst in den Räumlichkeiten des Hauses der Familie in Mendig die Zertifikatsübergabe durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong statt.

„Die Kindertagespflege spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie ermöglicht den Kleinen einen behüteten Ort, an dem sie sich entfalten und ihre Fähigkeiten entdecken können. Als Kindertagespflegepersonen stehen Sie an vorderster Front und gestalten die frühe Entwicklung unserer Kinder mit“, dankte Pascal Badziong den Zertifizierten.

Mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden: Lina Albdewee aus Neuwied, Yvonne Dillmann aus Rhens, Nicole Friedrich aus Ahrweiler, Katharina Kalt aus Saffig, Erika Linke-Schmick aus Kehrig, Esther Maxheim aus Kruft, Marina Tscherkaschin aus Mayen, Larissa Ditte aus Kobern-Gondorf, Mechthild Korb aus Bendorf, Mariya Hiller aus Dieblich, Jennifer Steffes-Laux aus Lonnig, Viktoria Gekk aus Andernach und Michaela Wagner aus Ulmen. Die Zertifikatsübergabe fand im Beisein von Iris Emmerich, Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen, Andrea Roggenfelder, Pädagogische Mitarbeiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen und Leiterin des 23. Qualifizierungskurses, der Dozenten des Qualifizierungskurses sowie Dorothee Geishecker vom Fachdienst Kindertagespflege des Kreisjugendamtes statt.

Der Qualifizierungskurs wird nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch des Deutschen Jugendinstituts durchgeführt und umfasst nach dem rheinland-pfälzischen Modell 250 Unterrichtseinheiten, inklusive einem 40-stündigen Praktikum bei einer zertifizierten Kindertagespflegeperson. Der Kurs ist in zwei aufeinanderfolgende Teile aufgeteilt. Nach dem ersten Teil findet die Zwischenprüfung statt, bei der die angehenden Tagespflegepersonen ihre Konzeption der Kursleitung und dem Fachdienst Kindertagespflege des Kreisjugendamtes vorstellen. Während dieser Prüfung werden inhaltliche Fragen zur Konzeption gestellt und die Lerninhalte der vergangenen Wochen reflektiert. Dazu gehören zum Beispiel Ernährung, Gesundheit und Sicherheit, rechtliche Grundlagen oder auch Kommunikation mit den Eltern. Nach der erfolgreich bestandenen ersten Prüfung erteilt das Jugendamt die Pflegeerlaubnis und die Tagespflegepersonen dürfen bereits mit der Betreuung von Kindern beginnen.

Im April 2024 wird der Landkreis einen weiteren Qualifizierungskurs anbieten. Interessierte können sich bei Dorothee Geishecker unter dorothee.geishecker@kvmyk.de, Tel. (02 61) 10 81 64 oder Annette Rühle unter annette.ruehle@kvmyk.de, Tel. (02 61) 10 81 66 für den Kurs im Kreis Mayen-Koblenz bewerben.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (4.v.r.) gratulierte den ausgezeichneten Teilnehmern zu ihrer bestandenen Zwischenprüfung. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
Alles rund ums Haus
Infoveranstaltung
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

ZeitGeschichte Rheinbrohl

Museum gibt Termine bekannt

Rheinbrohl. Für die inzwischen schon bestehende Fangemeinde des kleinen Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl und alle potentiellen Neu-Entdecker gibt das Museum von Gerhard Kühnlenz hiermit die noch verbleibenden Termine bis zum Jahresende bekannt.

Weiterlesen

Schwerer Unfall bei Nastätten

Sperrung der B 274 in beide Richtungen

Nastätten. Auf der Umgehungsstraße B 274 zwischen Nastätten und Holzhausen ereignete sich gegen 7.10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfall passierte an der Einmündung der L 335 in Richtung Diethardt und involvierte einen PKW sowie ein Motorrad. Aufgrund des Vorfalls ist die Bundesstraße 274 in diesem Abschnitt derzeit in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Weiterlesen

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kooperation Klangwelle 2025