Allgemeine Berichte | 28.11.2024

Kreissparkasse unterstützt Projekt MemoriAHR

Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen.  Foto: Andreas Schmickler

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat das Projekt MemoriAHR mit einer großzügigen Spende unterstützt. Am 12. Oktober wurde an der Ahrstraße 16 im Müsch die erste Stele des „MemoriAHR-Wegs der Erinnerung für die Zukunft“ aufgestellt. Ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde die Bürgerinitiative „MemoriAHR“ gegründet. Die Initiative setzte sich das Ziel, einen Weg der Erinnerung an die Flut vom 14./15. Juli 2021 zu schaffen. Der Weg soll durch alle von der Flut betroffenen Orte führen und sowohl an die Fluterlebnisse als auch an die Krisenbewältigung und die SolidAHRität erinnern sollte. Im Februar 2023 entschloss sich das nordrhein-westfälische Blankenheim, wo die Ahr entspringt, bei MemoriAHR teilzunehmen. Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird also von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen.

Für die 34 Stelen mit je 4 Informationstafeln haben die Mitglieder der Bürgerinitiative sowie deren Unterstützerinnen und Unterstützer 167 Texte geschrieben und Fotos zusammengetragen. Sie berichten über Flutgeschehen, Krisenbewältigung, Wiederaufbau, über die in Folge der Flut entstehende Leutturmprojekte und Themen, die den Orten besonders wichtig sind, wie Hochwassermaßnahmen, Weinbau und Tourismus nach der Flut. Von jeder Stele leiten QR-Codes zu einer virtuellen Ausstellung von „MemoriAHR – Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 – Erinnerungen für die Zukunft“. Diese Ausstellung ist ab Dezember dieses Jahres im Internet zu sehen.

Die Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler dient einer filmischen Dokumentation über die Aufstellung der ersten Stele am 12. Oktober. „Seit über 155 Jahren gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns für die Region und die Menschen verantwortlich fühlen. Dies implizierte auch dann sofort und schnell zu helfen, wenn Hilfe vonnöten ist.“ betont Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Wir freuen uns nun auf diese Art und Weise ein Teil der Geschichte des Ahrtals festzuhalten und an den Zusammenhalt der Region zu erinnern.“

Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen. Foto: Andreas Schmickler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht