Allgemeine Berichte | 28.11.2024

Kreissparkasse unterstützt Projekt MemoriAHR

Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen.  Foto: Andreas Schmickler

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat das Projekt MemoriAHR mit einer großzügigen Spende unterstützt. Am 12. Oktober wurde an der Ahrstraße 16 im Müsch die erste Stele des „MemoriAHR-Wegs der Erinnerung für die Zukunft“ aufgestellt. Ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde die Bürgerinitiative „MemoriAHR“ gegründet. Die Initiative setzte sich das Ziel, einen Weg der Erinnerung an die Flut vom 14./15. Juli 2021 zu schaffen. Der Weg soll durch alle von der Flut betroffenen Orte führen und sowohl an die Fluterlebnisse als auch an die Krisenbewältigung und die SolidAHRität erinnern sollte. Im Februar 2023 entschloss sich das nordrhein-westfälische Blankenheim, wo die Ahr entspringt, bei MemoriAHR teilzunehmen. Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird also von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen.

Für die 34 Stelen mit je 4 Informationstafeln haben die Mitglieder der Bürgerinitiative sowie deren Unterstützerinnen und Unterstützer 167 Texte geschrieben und Fotos zusammengetragen. Sie berichten über Flutgeschehen, Krisenbewältigung, Wiederaufbau, über die in Folge der Flut entstehende Leutturmprojekte und Themen, die den Orten besonders wichtig sind, wie Hochwassermaßnahmen, Weinbau und Tourismus nach der Flut. Von jeder Stele leiten QR-Codes zu einer virtuellen Ausstellung von „MemoriAHR – Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 – Erinnerungen für die Zukunft“. Diese Ausstellung ist ab Dezember dieses Jahres im Internet zu sehen.

Die Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler dient einer filmischen Dokumentation über die Aufstellung der ersten Stele am 12. Oktober. „Seit über 155 Jahren gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns für die Region und die Menschen verantwortlich fühlen. Dies implizierte auch dann sofort und schnell zu helfen, wenn Hilfe vonnöten ist.“ betont Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Wir freuen uns nun auf diese Art und Weise ein Teil der Geschichte des Ahrtals festzuhalten und an den Zusammenhalt der Region zu erinnern.“

Der „Weg der Erinnerung für die Zukunft“ wird von der Quelle bis zur Mündung der Ahr in den Rhein verlaufen. Foto: Andreas Schmickler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick