Allgemeine Berichte | 27.02.2025, 13:08 Uhr

Geduldfäden und Stresskiller für den Bürgermeister

Kreisstadt-Möhnen ließen es in der „Rathaus-Klinik“ krachen

Die Stimmung in der „Rathaus-Klinik“ war hervorragend.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Rathauseroberung würde in wohl so ziemlich jeder anderen Konstellation zumindest als Affront angesehen, ist an Weiberdonnerstag jedoch eine überaus willkommene Abwechslung mit langer Tradition.

Ein bunter Ausdruck von rheinischer Lebenslust. Denn all das trifft zu, wenn einmal per Anno die Möhnenvereine aus dem Gebiet der Kreisstadt das Rathaus in Beschlag nehmen und in einen jecken Wieverpalast verwandeln. Dem konnten sich auch diesmal weder Bürgermeister Guido Orthen, noch der erste Beigeordnete Peter Diewald und die verschiedenen Ortsvorsteher entziehen. In Anlehnung an den „Patient Stadt“, der nach der Flut immer noch an vielen Stellen „therapiert“ werden muss, hatte sich der Rathaussaal in eine jecke Klinik verwandelt – mit den Stadtspitzen als Chefärzte. Frei nach dem Motto „Mer fiere bis d´r Arzt kütt“. Wie es bewährter Brauch ist, wurden die Möhnen von Guido Orthen in Reimform begrüßt.

„Die Wiederbelebung ist uns gelungen“

„Seit die Ahr wütend in einer Nacht, das Stadtgebiet hat zum Patienten gemacht, doktern wir emsig von früh bis spät – da wird verbunden, verarztet und genäht. Von der Intensiv- auf die Normalstation, die Reha planen wir schon. Trotz schwerem Eingriff am offenen Herzen, verlernt man im Rheinland nie das Scherzen. Die Wiederbelebung ist uns gelungen, nun wird fleißig die Heilung besungen. Ein Pflästerchen hier, ein Sälbchen dort – so langsam gehen die Schrammen fort.“ So viel Wortgewandtheit, das war ganz nach dem Geschmack der Möhnen, die unter anderem aus Ramersbach, Ahrweiler, Gimmigen, Heimersheim und Walporzheim in die Rathaus-Klinik gekommen waren. Und zwar nicht mit leeren Händen! Es wurden jede Menge Orden und Gastgeschenke verteilt. So hatte die Ahrweiler Obermöhn Iris Söller-Münch dem Bürgermeister einen schicken Bauhelm mitgebracht, um beim Gang durch die Niederhut ob der vielen dortigen Baustellen nicht verletzt zu werden. Lob gab es aber auch, dankten die Ahrweiler Möhnen doch für den toll sanierten Ahrtor-Friedhof, dessen Aussegnungshallendach aus Sicht der Möhnen stark an eine Narrenkappe erinnert – sehr zur Freude der jecken Wiever. Neben vielen weiteren Ehrengaben hatten die Walporzheimer.

Von der Ahrweiler Obermöhn Iris Söller-Münch gab es für Bürgermeister Guido Orthen einen jecken Bauhelm.

Von der Ahrweiler Obermöhn Iris Söller-Münch gab es für Bürgermeister Guido Orthen einen jecken Bauhelm.

Die Stimmung in der „Rathaus-Klinik“ war hervorragend. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Premium Titel
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest Rech
Empfohlene Artikel
Bruno Kortemeier, Initiator und langjähriger Leiter, hier während einer Chorprobe 1953.  Foto: Kammerchor Bad Neuenahr
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seinen 75. Geburtstag feiert der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler im kommenden Jahr. Zum Jubiläum wagt der Traditionschor einen musikalischen Neustart: Mit dem jungen Dirigenten Constantin Scholl und einem ungewöhnlichen Programm aus Mendelssohn und John Rutter will er 2027 neue Akzente setzen – und zugleich neue Sänger gewinnen.

Weiterlesen

Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
99

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
570

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
421

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
295

Rhein-Sieg-Kreis. Herzlichen Glückwunsch: Eine 31-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Im Jahr 2025 konnten nach Angaben der Aktion Mensch rund 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Mit den Einnahmen aus der Lotterie werden soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt. Die geförderten Maßnahmen sollen unter...

Weiterlesen