Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Dorfgemeinschaft Heeg war fleißig

Kreuz zwischen Heeg und Hähnen von Unrat befreit

Walter Mohr, Klaus Krumscheid, Senthu Pathmanathan, Adem Moral, Heike Mohr und Ralf Hamacher (auf dem Foto fehlt Willi Wagner, der später noch hinzu kam) räumten rund um das Kreuz zwischen Hähnen und Heeg gründlich auf.  Foto: privat

Heeg. Im Oktober 2023 hat die Dorfgemeinschaft Heeg das Kreuz zwischen Heeg und Hähnen aufgestellt. Nun wurde es langsam Zeit, die Umgebung rund um das Kreuz in Ordnung zu bringen. Das Kreuz drohte durch Ginstern, Dornenbüschen und sonstigem zuzuwachsen. Also schulterten ein paar Fleißige ihr Handwerkszeug und zogen gemeinsam zum Kreuz.

Es wurde gemeinsam geschnitten, gesägt und aufgeräumt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nachdem eine große Menge an Ästen, Zweigen, Steinen, aber auch achtlos aus den Autos geworfener Müll zusammengetragen wurde, kam Willi Wagner noch hinzu und half mit seinem Traktor, alles zusammen zu fahren und wegzuräumen. Und nun ist das Kreuz wieder gut sichtbar.

Ortsbürgermeister Stefan Betzing bedankte sich für die Initiative der Dorfgemeinschaft und spendierte einen Mittagsimbiss zur Stärkung nach getaner Arbeit.

Wie schon seit ein paar Jahren, so trafen sich die Heeger auch in diesem Jahr wieder bei Heike Mohr im Hof und Scheune zum Adventsgrillen zum Jahresabschluss. Schwedenfeuer und Feuerwannen sorgten für Gemütlichkeit und Wärme. Jeder brachte etwas zu essen mit. In der Mitte stand ein großer Schwenkgrill, auf dem sich jeder sein Fleisch oder seine Würstchen grillen konnte. Bei leckerem Essen und Glühwein oder Kinderpunsch verlebten die Heeger ein paar gemütliche Stunden. Auch Familie Tolaj, die auf der Knippe derzeit noch ihr Haus sanieren und noch nicht im Dorf wohnen, waren schon dabei und fühlten sich inmitten ihrer zukünftigen Nachbarn schon wohl.

Auch in 2026 sind wieder gemeinsame Aktionen geplant. Die Dornenbüsche auf der Knippe sollen zurückgeschnitten und somit die Obstbäume freigeschnitten werden. Und an der Müllsammelaktion der Gemeinde Dattenberg wird die Dorfgemeinschaft auch teilnehmen und Wanderwege und Straßenränder von Müll befreien. Und wer weiß, was den Heegern sonst noch so einfällt.

Die Dorfgemeinschaft Heeg verlebte beim alljährlichen Adventsgrillen ein paar gemütliche Stunden bei leckerem Essen und Glühwein.

Die Dorfgemeinschaft Heeg verlebte beim alljährlichen Adventsgrillen ein paar gemütliche Stunden bei leckerem Essen und Glühwein.

Walter Mohr, Klaus Krumscheid, Senthu Pathmanathan, Adem Moral, Heike Mohr und Ralf Hamacher (auf dem Foto fehlt Willi Wagner, der später noch hinzu kam) räumten rund um das Kreuz zwischen Hähnen und Heeg gründlich auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund von Verlegearbeiten an der Wasserleitung muss im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr ab Montag, 2. Februar, voraussichtlich für die Dauer von etwa drei Wochen eine Sperrung eingerichtet werden. Dies ist notwendig, um eine zuverlässige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Weiterlesen

Mayen-Hausen. Die diesjährige Sitzung im Mayener Stadtteil hatte alles, was eine regionale Kappensitzung ausmacht. Geschliffene Reden, Tanz, Gesang und Nachwuchspflege, die zeigt, wie lebendig die Fassenaacht im Stadtteil Mayen-Hausen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte