Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Dorfgemeinschaft Heeg war fleißig

Kreuz zwischen Heeg und Hähnen von Unrat befreit

Walter Mohr, Klaus Krumscheid, Senthu Pathmanathan, Adem Moral, Heike Mohr und Ralf Hamacher (auf dem Foto fehlt Willi Wagner, der später noch hinzu kam) räumten rund um das Kreuz zwischen Hähnen und Heeg gründlich auf.  Foto: privat

Heeg. Im Oktober 2023 hat die Dorfgemeinschaft Heeg das Kreuz zwischen Heeg und Hähnen aufgestellt. Nun wurde es langsam Zeit, die Umgebung rund um das Kreuz in Ordnung zu bringen. Das Kreuz drohte durch Ginstern, Dornenbüschen und sonstigem zuzuwachsen. Also schulterten ein paar Fleißige ihr Handwerkszeug und zogen gemeinsam zum Kreuz.

Es wurde gemeinsam geschnitten, gesägt und aufgeräumt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nachdem eine große Menge an Ästen, Zweigen, Steinen, aber auch achtlos aus den Autos geworfener Müll zusammengetragen wurde, kam Willi Wagner noch hinzu und half mit seinem Traktor, alles zusammen zu fahren und wegzuräumen. Und nun ist das Kreuz wieder gut sichtbar.

Ortsbürgermeister Stefan Betzing bedankte sich für die Initiative der Dorfgemeinschaft und spendierte einen Mittagsimbiss zur Stärkung nach getaner Arbeit.

Wie schon seit ein paar Jahren, so trafen sich die Heeger auch in diesem Jahr wieder bei Heike Mohr im Hof und Scheune zum Adventsgrillen zum Jahresabschluss. Schwedenfeuer und Feuerwannen sorgten für Gemütlichkeit und Wärme. Jeder brachte etwas zu essen mit. In der Mitte stand ein großer Schwenkgrill, auf dem sich jeder sein Fleisch oder seine Würstchen grillen konnte. Bei leckerem Essen und Glühwein oder Kinderpunsch verlebten die Heeger ein paar gemütliche Stunden. Auch Familie Tolaj, die auf der Knippe derzeit noch ihr Haus sanieren und noch nicht im Dorf wohnen, waren schon dabei und fühlten sich inmitten ihrer zukünftigen Nachbarn schon wohl.

Auch in 2026 sind wieder gemeinsame Aktionen geplant. Die Dornenbüsche auf der Knippe sollen zurückgeschnitten und somit die Obstbäume freigeschnitten werden. Und an der Müllsammelaktion der Gemeinde Dattenberg wird die Dorfgemeinschaft auch teilnehmen und Wanderwege und Straßenränder von Müll befreien. Und wer weiß, was den Heegern sonst noch so einfällt.

Die Dorfgemeinschaft Heeg verlebte beim alljährlichen Adventsgrillen ein paar gemütliche Stunden bei leckerem Essen und Glühwein.

Die Dorfgemeinschaft Heeg verlebte beim alljährlichen Adventsgrillen ein paar gemütliche Stunden bei leckerem Essen und Glühwein.

Walter Mohr, Klaus Krumscheid, Senthu Pathmanathan, Adem Moral, Heike Mohr und Ralf Hamacher (auf dem Foto fehlt Willi Wagner, der später noch hinzu kam) räumten rund um das Kreuz zwischen Hähnen und Heeg gründlich auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer