Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Junggesellen drückten den Maibaum mit Muskelkraaft und Stiepen in die Höhe

Kripper Ortsmaibaum aufgestellt

25 Meter hoher Maibaum ziert beim Tanz rund um den Maibaum am kommenden Samstag die Ortsmitte

Geschafft: der Maibaum ist mit Muskelkraft und Stiepen in die Vertikale verbracht. Foto: AB

Kripp. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: „Remagen drückt mehr! Sinzig nur mitführen!“ Das konnten viele gespannte Zuschauer auf dem Kripper Dorfmittenplatz am Samstag live mitverfolgen. Es glich einem Ringkampf der Moderne. Gut über 20 Vereinskameraden des Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp stemmten sich mit gemeinsamen Kräften gegen die Holzstiepen im Kampf gegen die Schwerkraft und eine riesige 25 Meter lange Fichte.

Schon am frühen Samstagmorgen hatten sich die JGV-Mannen unter Führung des 1. Vorsitzenden Timo Schmitt am Kripper Dorfmittenplatz versammelt. Von dort aus ging es gemeinsam in den Wald. Der Ortsmaibaum lag im Remagener Wald bereit und wartete auf die „staatsen Kääle“, die ihn an seinen Bestimmungsort auf dem alten Schulhof, die Ortsmitte, in Kripp bringen sollten. Die waren auch von Nöten, um den Baum auf den Anhänger zu hieven. Nachdem man die Waldestrophäe fest auf dem Wagen verzurrt hatte, ging es mit Treckerkraft auf der B9 wieder Richtung Kripp. Aufgrund der stattlichen Länge des Baums muteten die engen Kurven aus dem Remagener Wald Richtung B9 schon einem Trapezakt gleich. An der Ortsmitte angekommen war dann allerdings zunächst mal Schluss mit lustig. Denn nachdem der Baum geschält, geschmückt und mit Krone versehen war, sollte er schließlich noch im dafür vorgesehenen Erdloch in die Senkrechte befördert werden. Roland Schmitt dirigierte die junge Mannschaft gekonnt, bis der Baum die gewünschte Position eingenommen hatte. Immer wieder schlug Carsten Delord mit schwerem Vorschlaghammer kräftig zu, damit der Baum im Erdloch die richtige Position einnahm. Die Arbeit hat sich gelohnt. Ein wunderschöner Maibaum ziert nun die Dorfmitte in Kripp und am Vorabend zum ersten Mai feiern die Junggesellen mit dem an Ostermontag frisch gebackenen König Jan Hansmann gemeinsam mit den Ortsvereinen und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen zünftigen Start in die warme Jahreszeit, natürlich mit Leckereien von Bratwurst bis Maibowle. Denn schönes Wetter wünschen sich König Jan Hansmann, Präsident und Vorsitzender Timo Schmitt und die Jungs vom JGV auch an der diesjährigen Maikirmes vom 13. bis 16. Mai. Die letzten Vorbereitungen des Vereins laufen bereits auf Hochtouren, um ihren Gästen am Kirmesfreitag bei der „The 90. & 2000 Megaparty“ mit DJ Fosco und am Kirmessamstag bei der Kripper Rock Nacht mit „Bounce“ sowie am Kirmessonntag mit Bürgerfrühstück, Bürgerfrühschoppen, Familiennachmittag und kölschem Ausklang und auf dem Königsball am Kirmesmontag ab 16 Uhr wieder mal ein unvergessliches Erlebnis zu präsentieren. AB

Geschafft: der Maibaum ist mit Muskelkraft und Stiepen in die Vertikale verbracht. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer