Allgemeine Berichte | 03.09.2024

Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen?

Kronprinzessin gratuliert Ahrweiler Schülern

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.  Foto: Jonas Borg

Ahrweiler. Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen? Anna Hinson und Benedikt Lamberty, die beide am Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler die Stufe 13 besuchen, wissen wie: Zusammen haben sie über viele Monate in ihrer Schule die Schwermetallbelastung nach der Ahrflut untersucht und dafür sogar einige Samstage in den Laborräumen des PJGs verbracht. Dieser Einsatz wurde belohnt, denn ihre professionelle Ausarbeitung der Messresultate überzeugte im Jugend-forscht-Wettbewerb. Nach dem Sieg in der Regionalrunde in Remagen ging es mit ihrer betreuenden Lehrerin Andrea Karlein zum Landeswettbewerb nach Ludwigshafen, wo das Projekt den Landessieg errang. Als nächstes reiste das Team zum dreitägigen Bundesfinale nach Heilbronn, das für die beiden das Sprungbrett nach Schweden werden sollte. Mit der besten Arbeit rund um das Thema Wasser bekamen sie den Auftrag, als Vertreter Deutschlands am internationalen Junior-Water-Prize-Finale in Stockholm teilzunehmen, das jährlich im Rahmen des internationalen Kongresses „World Water Week“ ausgetragen wird. Und Kronprinzessin Victoria? Die gratuliert jedem Finalisten persönlich! Doch das war für Anna und Benedikt nicht das Beste an den fünf Tagen in Schwedens schöner Hauptstadt:“ Es war einfach großartig, die anderen Finalisten aus 30 Ländern, über alle Kontinente verteilt, kennenzulernen und mit ihnen sowohl die Jurygespräche zu bestehen als auch zu feiern. Hoffentlich bleibt dieses Netzwerk erhalten.“ Gewonnen hat übrigens das Projekt aus Großbritannien, welches sich mit dem Auffinden und Herausfiltern von sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) beschäftigt hat. Für Anna und Benedikt geht es demnächst noch mit den anderen Siegern aus dem Jugend-forscht-Bundesfinale nach Berlin, wo sie vom Bundespräsidenten empfangen werden.

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Foto: Jonas Borg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach