Allgemeine Berichte | 03.09.2024

Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen?

Kronprinzessin gratuliert Ahrweiler Schülern

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.  Foto: Jonas Borg

Ahrweiler. Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen? Anna Hinson und Benedikt Lamberty, die beide am Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler die Stufe 13 besuchen, wissen wie: Zusammen haben sie über viele Monate in ihrer Schule die Schwermetallbelastung nach der Ahrflut untersucht und dafür sogar einige Samstage in den Laborräumen des PJGs verbracht. Dieser Einsatz wurde belohnt, denn ihre professionelle Ausarbeitung der Messresultate überzeugte im Jugend-forscht-Wettbewerb. Nach dem Sieg in der Regionalrunde in Remagen ging es mit ihrer betreuenden Lehrerin Andrea Karlein zum Landeswettbewerb nach Ludwigshafen, wo das Projekt den Landessieg errang. Als nächstes reiste das Team zum dreitägigen Bundesfinale nach Heilbronn, das für die beiden das Sprungbrett nach Schweden werden sollte. Mit der besten Arbeit rund um das Thema Wasser bekamen sie den Auftrag, als Vertreter Deutschlands am internationalen Junior-Water-Prize-Finale in Stockholm teilzunehmen, das jährlich im Rahmen des internationalen Kongresses „World Water Week“ ausgetragen wird. Und Kronprinzessin Victoria? Die gratuliert jedem Finalisten persönlich! Doch das war für Anna und Benedikt nicht das Beste an den fünf Tagen in Schwedens schöner Hauptstadt:“ Es war einfach großartig, die anderen Finalisten aus 30 Ländern, über alle Kontinente verteilt, kennenzulernen und mit ihnen sowohl die Jurygespräche zu bestehen als auch zu feiern. Hoffentlich bleibt dieses Netzwerk erhalten.“ Gewonnen hat übrigens das Projekt aus Großbritannien, welches sich mit dem Auffinden und Herausfiltern von sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) beschäftigt hat. Für Anna und Benedikt geht es demnächst noch mit den anderen Siegern aus dem Jugend-forscht-Bundesfinale nach Berlin, wo sie vom Bundespräsidenten empfangen werden.

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Foto: Jonas Borg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Nachruf Regina Harz
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Rund ums Haus
TItelanzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler