Allgemeine Berichte | 03.09.2024

Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen?

Kronprinzessin gratuliert Ahrweiler Schülern

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.  Foto: Jonas Borg

Ahrweiler. Wie schafft man es, die schwedische Kronprinzessin Victoria persönlich zu treffen? Anna Hinson und Benedikt Lamberty, die beide am Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler die Stufe 13 besuchen, wissen wie: Zusammen haben sie über viele Monate in ihrer Schule die Schwermetallbelastung nach der Ahrflut untersucht und dafür sogar einige Samstage in den Laborräumen des PJGs verbracht. Dieser Einsatz wurde belohnt, denn ihre professionelle Ausarbeitung der Messresultate überzeugte im Jugend-forscht-Wettbewerb. Nach dem Sieg in der Regionalrunde in Remagen ging es mit ihrer betreuenden Lehrerin Andrea Karlein zum Landeswettbewerb nach Ludwigshafen, wo das Projekt den Landessieg errang. Als nächstes reiste das Team zum dreitägigen Bundesfinale nach Heilbronn, das für die beiden das Sprungbrett nach Schweden werden sollte. Mit der besten Arbeit rund um das Thema Wasser bekamen sie den Auftrag, als Vertreter Deutschlands am internationalen Junior-Water-Prize-Finale in Stockholm teilzunehmen, das jährlich im Rahmen des internationalen Kongresses „World Water Week“ ausgetragen wird. Und Kronprinzessin Victoria? Die gratuliert jedem Finalisten persönlich! Doch das war für Anna und Benedikt nicht das Beste an den fünf Tagen in Schwedens schöner Hauptstadt:“ Es war einfach großartig, die anderen Finalisten aus 30 Ländern, über alle Kontinente verteilt, kennenzulernen und mit ihnen sowohl die Jurygespräche zu bestehen als auch zu feiern. Hoffentlich bleibt dieses Netzwerk erhalten.“ Gewonnen hat übrigens das Projekt aus Großbritannien, welches sich mit dem Auffinden und Herausfiltern von sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) beschäftigt hat. Für Anna und Benedikt geht es demnächst noch mit den anderen Siegern aus dem Jugend-forscht-Bundesfinale nach Berlin, wo sie vom Bundespräsidenten empfangen werden.

Das Treffen wird den beiden Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Foto: Jonas Borg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Region. Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller befindet sich aktuell im gesamten Wahlkreis auf einer Dialogtour, um den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen: „Politik lebt vom persönlichen Gespräch – und das kann auch an der Haustür beginnen. Mir ist es wichtig, Politik nicht nur für die Menschen zu gestalten, sondern gemeinsam mit ihnen.“, so Susanne Müller. „Gerade die...

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen