Auftritt gibt Vorgeschmack auf großes Konzert mit Heeresmusikkorps
KuBa-Chor Maifeld: Adventssingen mit Rundum-Klangbad für die Zuhörer
Münstermaifeld. Seit vielen Jahren darf der KuBa-Chor Maifeld den Adventsmarkt der Stadt Münstermaifeld am ersten Adventswochenende mit einem Auftritt musikalisch unterstützen.
Der Chor folgt dieser Einladung stets gerne und beteiligt sich Jahr für Jahr mit einem kleinen Konzert. So auch in diesem Jahr.
Zum zweiten Mal erhielten die Sängerinnen und Sänger vom Hausherrn, Pfarrer Andreas Kern, die Erlaubnis, in der wunderbaren Atmosphäre der Stiftskirche St. Martin und St. Severus aufzutreten.
Eine erfreulich große Zahl von Zuhörerinnen und Zuhörern füllte das Kirchenschiff und gab dem Auftritt einen festlichen Rahmen. Eingerahmt von zwei Liedern zum Mitsingen („Es ist ein Ros‘ entsprungen“ zu Beginn und „Oh, Du Fröhliche“ am Ende) bot der Chor unter der Leitung von Kevin Breitbach deutsche und englische fröhlich-beschwingte und auch besinnliche Weihnachtslieder.
Besonders gefreut haben sich die Chormitglieder über die Anwesenheit ihres Ehrenmitglieds, Gründers und ehemaligen Leiters Ulrich Bauer, der das von ihm arrangierte, schwungvolle „Hört der Engel helle Lieder“ dirigierte.
Ein Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Rundum-Klangbad, als der Chor sich im Kirchenschiff um das Publikum verteilte, um das meditativ-repetitive „Evening Rise“ anzustimmen. Strophe um Strophe steigen weitere Stimmen ein bis schließlich die volle Klangumrahmung erreicht wird.
Weihnachtlich eingestimmt sieht der Chor nunmehr dem Konzert des Heeresmusikkorps Koblenz am 9. Dezember um 19 Uhr (ebenfalls in der Stiftskirche) entgegen. Dort mitwirken zu dürfen ist eine besondere Herausforderung, aber auch Ehre, auf die sich alle freuen und intensiv vorbereiten. Der Eintritt ist frei und um Spenden zum Aufbau der chorischen Nachwuchsarbeit wird gebeten. BA
