Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Ausstellung „Ansichtssache“ eindrucksvoll eröffnet

Künstlerin Gisèle Hillen stellt in Synagoge Niederzissen aus

Gemeinsam mit der Künstlerin Gisèle Hillen freuten sich Ortsbürgermeister Rolf Hans, zugleich als 1. Beigeordneter der Verbandgemeinde Brohltal Richard Keuler über die gelungene Ausstellungseröffnung. Foto: Gisela Reichrath

Niedrezissen. Erneut ist die ehemalige Synagoge Niederzissen Schauplatz einer beeindruckenden Ausstellung, die jetzt im Rahmen einer Vernissage eröffnet wurde. Ausstellungen sind, wie Richard Keuler, Vorsitzender des mitausrichtenden Kultur- und Heimatvereins, betonte, eine bedeutende Facette der Möglichkeiten, die dieses Haus bietet. Die Remagener Künstlerin Gisèle Hillen stellt dort bis Sonntag, 28. September, Werke ihres bemerkenswerten Schaffens aus.

Davon konnten sich nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Ortsbürgermeister Rolf Hans aus Niederzissen, zugleich als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Brohltal überzeigen. Rolf Hans dankte in seinem Grußwort der Künstlerin dafür, in Niederzissen auszustellen und wies auf die Bedeutung der ehem. Synagoge als Ort der Kultur hin. Sie stehe für Vielfalt und Offenheit und biete Raum für ganz unterschiedliche Formate, wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen Bildungsveranstaltungen und Treffen kunstinteressierter Menschen, so wie bei dieser Vernissage. Kultur, so schloss Hans sein Grußwort, sei ein zentraler Bestandteil unseres Zusammenlebens.

Dass die Künstlerin ein klassisches Sprachstudium an der Pariser Universität Sorbonne genossen und gleichzeitig Schauspielunterricht genommen hat, zeigte sich bei der Vorstellung ihres Wirkens, die sie mit Gedichten untermalte und das Thema „Ansichtssache“ der Ausstellung erläuterte: „Vieles, was uns begegnet, ist eine Frage der Sichtweite, der eigenen Meinung und des Geschmacks. Aber, sobald wir uns ein wenig bewegen und uns vom starren Standpunkt entfernen, verschieben sich damit auch unsere Perspektiven und ‚Ansichten‘ können sich ändern.“ Ob Bilder, wie in der Ausstellung zu sehen, mit den verschiedenen Motiven dazu anregen, andere Ansichten besser zu verstehen, bittet die Künstlerin, selbst zu schauen und wünscht dabei gute „Ansichten“.

Davon nahmen die Besucher der Vernissage, untermalt von feinfühligem Klavierspiel Ivan Midgleys, ein Freund Familie Hillens, regen Gebrauch und konnten die Eindrücke beim gemeinsamen Umtrunk vertiefen. Die Ausstellung ist noch bis 28. Sept., samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Besichtigungen, auch wochentags, sind auf Anfrage bei der Künstlerin, Tel.: 02642-998404 und beim Kultur- und Heimatverein, Tel.: 02636-6482 oder unter info@khv-niederzissen.de möglich.

Gemeinsam mit der Künstlerin Gisèle Hillen freuten sich Ortsbürgermeister Rolf Hans, zugleich als 1. Beigeordneter der Verbandgemeinde Brohltal Richard Keuler über die gelungene Ausstellungseröffnung. Foto: Gisela Reichrath

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Kirmes in Niederzissen