Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Das Frühlingsfest in der Gemeinschaftsunterkunft Bassenheim begeisterte

Kulinarische Vielfalt und gelebte Integration

Der Duft vom gemeinsamen Grillen zog über den Hof und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre.  Fotos: VG Weißenthurm / Sofie Linden

Bassenheim. In der Gemeinschaftsunterkunft Bassenheim wurde der Frühling mit einem besonderen Fest begrüßt. Auf Einladung des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm feierten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitern der Verwaltung das bunte Zusammenleben. Das Frühlingsfest bot eine Mischung aus kulinarischer Vielfalt, Musik und Begegnung.

Zu dem Fest waren nicht nur die Menschen in Bassenheim eingeladen, sondern auch Familien und Alleinstehende aus den Unterkünften in Kaltenengers und Mülheim-Kärlich. Viele der Bewohner hatten selbst zubereitete Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht, was ein vielfältiges Buffet mit Safranreis, Gewürzsalaten und köstlichen Desserts ermöglichte. Der Duft vom gemeinsamen Grillen zog über den Hof und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Schnell entstanden Gespräche über Kulturen, Rezepte und Lebensgeschichten. Musik aus verschiedenen Herkunftsregionen trug zur fröhlichen Stimmung bei und animierte sowohl kleine als auch große Gäste, den Hof als Tanzfläche zu nutzen.

Sofie Linden, Mitarbeiterin der VG, betonte: „Solche Feste zeigen, wie viel Lebensfreude, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung hier gelebt wird.“ Sie hob hervor, wie wichtig es sei zu sehen, wie sich Menschen begegnen und Gemeinschaft entsteht. Auch zahlreiche Ehrenamtliche halfen bei der Organisation und nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Der Nachmittag zeigte, wie Integration im Alltag erlebbar wird.

Für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen geplant, um das Kennenlernen und den Austausch unter den Bewohnern zu fördern. In Kürze wird in der Mülheim-Kärlicher Unterkunft ein Spieleabend stattfinden, und bei einem weiteren Treffen sollen Informationen über lokale Vereinsangebote im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen zur Flüchtlingskoordination und den Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKTs+ sind auf der Website www.thatsit-weissenthurm.de zu finden. BA

Zu dem Fest waren nicht nur die Menschen in Bassenheim eingeladen, sondern auch Familien und Alleinstehende aus den Unterkünften in Kaltenengers und Mülheim-Kärlich.

Zu dem Fest waren nicht nur die Menschen in Bassenheim eingeladen, sondern auch Familien und Alleinstehende aus den Unterkünften in Kaltenengers und Mülheim-Kärlich.

Viele der Bewohner hatten selbst zubereitete Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht, was ein vielfältiges Buffet mit Safranreis, Gewürzsalaten und köstlichen Desserts ermöglichte.

Viele der Bewohner hatten selbst zubereitete Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht, was ein vielfältiges Buffet mit Safranreis, Gewürzsalaten und köstlichen Desserts ermöglichte.

Kleine als auch große Gäste nutzten den Hof als Tanzfläche.

Kleine als auch große Gäste nutzten den Hof als Tanzfläche.

Der Duft vom gemeinsamen Grillen zog über den Hof und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Fotos: VG Weißenthurm / Sofie Linden

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Valentinstag
Rund ums Haus
Pflegefachkraft (m/w/d)
Hausmeister auf Minijob
Stellenanzeige