Buntes Veranstaltungsprogramm in Rennerod
Kulturrenner zum Jahresauftakt
Rennerod. Der Januar in Rennerod beginnt mit einem vielfältigen kulturellen Angebot, das sowohl Information als auch Unterhaltung bietet. Den Auftakt macht am 10. Januar der Elferrat des Renneroder Karnevalsvereins mit der Herrensitzung, die um 20:11 Uhr im Barraum der Westerwaldhalle Rennerod beginnt.
Die Veranstaltung, die kostenlos ist und sich an alle Herren richtet, verspricht mit Büttenreden, Sketchen und Spielen, die karnevalistische Stimmung zu entfachen. Parallel dazu lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberroßbach zum Schlachtfest ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Ab 10 Uhr können die Gäste frisch gezapftes Pils, einen Wurstverkauf und einen reichhaltigen Mittagstisch mit Schlachtplatte genießen. Am Nachmittag werden zudem frisch gebratene Frikadellen serviert.
Am 16. und 17. Januar folgen die 1. und 2. Mädchensitzung des Frauenelferrates des Renneroder Karnevalsvereins. Nach mehreren ausverkauften Jahren wird im Haus am Alsberg wieder ein buntes und unterhaltsames Programm geboten. Der Einlass mit Sektempfang beginnt um 19:11 Uhr, das Programm startet um 20:11 Uhr und ist ausschließlich für Frauen gedacht.
Ein besonderes Highlight für Naturfreunde steht am 20. Januar auf dem Programm. Der Vortrag "Tierspuren im Westerwald" des Dipl.-Biologen Philipp Schiefenhövel bietet eine informative Reise durch die Spuren heimischer Wildtiere wie Wildschwein, Wolf, Reh und Fuchs. Die Veranstaltung in der Westerwaldhalle beginnt um 19 Uhr, ist kostenfrei, und Spenden für den Naturschutz sind willkommen.
Am 21. Januar erwartet Kinder und Familien ein besonderes Erlebnis mit dem Karfunkel Figurentheater, das "Meister Eder und sein Pumuckl" in der Westerwaldhalle präsentiert. Die kindgerechte Inszenierung erzählt von der Freundschaft zwischen dem Schreinermeister und dem Kobold.
Musikalische Klänge erfüllen am 24. Januar die St. Hubertus Kirche Rennerod, wenn TENÖRE4YOU mit Toni Di Napoli und Pietro Pato auftreten. Das Konzert bietet eine Mischung aus bekannten Welthits aus Pop, Klassik, Musical und Filmmusik.
Der 31. Januar bietet gleich zwei Höhepunkte: In der Lasterbachhalle Elsoff laden die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen zum Bunten Abend ein, bei dem Tanzgruppen, Büttenreden und musikalische Beiträge karnevalistische Stimmung verbreiten. Gleichzeitig findet in der Westerwaldhalle Rennerod die Show „SWR1 Hits und Storys“ statt, bei der Musikchef Bernd Rosinus und die Band PopHistory bekannte Welthits und ihre Geschichten live präsentieren. BA
